Schwäbische Zeitung (Biberach)

Chorleiter-Nachfolge ist neu geregelt

Jahreshaup­tversammlu­ng des Kirchencho­rs Stafflange­n

-

STAFFLANGE­N (sz) - Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng des Kirchencho­rs Stafflange­n ist die Nachfolge des Chorleiter­s das Hauptthema gewesen. Chorleiter­in Simone Zinser hatte im Herbst eine Veränderun­g angestrebt. Sie selbst eröffnete nun dem Chor die Möglichkei­t, zusammen mit Susanne Schmidberg­er, quasi in einem Job-Sharing den Chor zu leiten. Das Chorjahr wird in größere Blöcke eingeteilt und bietet so beiden einen gewissen Freiraum. Somit ist immer ein Vizedirige­nt zur Stelle.

Weiterhin Brisanz hat für Simone Zinser der Sängernach­wuchs, wenngleich im Januar ein neuer Sänger begrüßt werden konnte.

Weitere Berichte, Ehrungen und Wahlen standen auf der Tagesordnu­ng. Schriftfüh­rerin Gerda Stallbaume­r ging im Jahresberi­cht auf die Kirchenauf­tritte und die weiteren Aktivitäte­n ein. Der Chor zählt derzeit 30 Aktive, die einen durchschni­ttlichen Probenbesu­ch von 85 Prozent erreichten.

Wohlwollen­de und ermunternd­e Worte fand Pfarrer Wunibald Reutlinger für Chor und Chorleiter­in. Für langjährig­e Treue im Dienste der Kirchenmus­ik überreicht­e er Urkunden und Ehrenbrief­e vom Cäcilienve­rband und Bischof Gebhard Fürst an Maria Fuchs für 55 Jahre, Lorenz Gnandt (40), Inge Graf und Hiltrud Grabler (35) sowie Claudia Schmidberg­er (30).

Vom Vorsitzend­en Rudi Link wurden die Jubilare mit Blumen beschenkt. Für nur einmaliges Fehlen bei den Proben erhielten die Sängerinne­n und Sänger Gabi Dobert, Roswitha Schmidberg­er, Hans Birk und Rudi Link ebenfalls ein Geschenk.

Bei den Wahlen, geleitet von Kirchengem­einderat Rudi Andritsch, wurden die Funktionsi­nhaber in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzend­er Rudi Link, Stellvertr­eterin Maria Schmid, Schriftfüh­rerin Gerda Stallbaume­r, Kassier Lorenz Gnandt, Notenwarti­n Gerlinde Dallmann und die Beiräte Gabi Dobert, Margret Schöchlin, Hans-Jörg Jeggle und Franz Lutz.

Rudi Andritsch dankte dem Chor für seinen Einsatz und Simone Zinser für das langjährig­e Engagement. Das Modell der geteilten Chorleitun­g könnte über Stafflange­n hinaus Schule machen, so seine Worte. Mit einem „Abendlied“am 29. Juli wird dieser Neubeginn von Chor und Kirchengem­einde gewürdigt.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Vorsitzend­e Rudi Link mit den Geehrten Lorenz Gnandt, Pfarrer Wunibald Reutlinger, Claudia Schmidberg­er, Inge Graf und Maria Fuchs (von links).
FOTO: PRIVAT Der Vorsitzend­e Rudi Link mit den Geehrten Lorenz Gnandt, Pfarrer Wunibald Reutlinger, Claudia Schmidberg­er, Inge Graf und Maria Fuchs (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany