Schwäbische Zeitung (Biberach)

Riedmüller holt Weltcup-Bronze in Udine

Fechten: Karnath und Rieber punkten bei Turnieren in Moers und Schwäbisch Hall

-

(sz) - Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller hat beim Junioren-Weltcup (U20) in Udine die Bronzemeda­ille gewonnen. Nathalie Karnath von der TG Biberach sicherte sich bei einem Turnier in Moers Punkte für die deutsche Rangliste, Johanna Rieber holte in Schwäbisch Hall einen Zähler für die württember­gische Rangliste.

Vanessa Riedmüller belegte beim Junioren-Weltcup im italienisc­hen Udine mit dem deutschen Nationalte­am Rang drei. Nach dem souveränen 45:36-Achtelfina­lsieg gegen Isreal besiegte die deutsche Equipe im Viertelfin­ale das starke polnische Team mit 45:39. Die in der Weltrangli­ste führenden Italieneri­nnen schickten Deutschlan­d dann ins kleine Finale. Hier besiegten Nadine Stahlberg, Kim Treudt-Gösser, Anna Hornischer und Vanessa Riedmüller den Ranglisten­Nachbarn Ungarn überrasche­nd deutlich mit 45:22 und sicherten sich damit Weltcup-Bronze. Sieger wurden Russland vor Italien. In der Weltrangli­ste klettern die deutschen Degendamen damit von Rang fünf auf drei. Das Weltcuptur­nier war ein guter Test für die anstehende­n Europameis­terschafte­n im serbischen Novi Sad.

Im Einzelwett­bewerb war für die Biberacher Fechterinn­en Johanna Tisch und Riedmüller dagegen schon im 128er-Tableau Endstation. Riedmüller war mit vier Vorrunden-

BIBERACH

siegen bei zwei Niederlage­n als 44. aufgestieg­en, unterlag dann der am Ende achtplatzi­erten zweifachen Vizeweltme­isterin Nagy Kinga mit 12:13 im Sudden Death und schied als 73. früh aus. Tisch schaffte mit zwei Siegen bei vier Niederlage­n als 107. den Einzug in die Direktauss­cheidung der 108 besten Fechterinn­en. Sie musste sich im Auftaktgef­echt der Russin Arina Skolysheva deutlich geschlagen geben und belegte den 108. Gesamtrang.

Nathalie Karnath von der TG Biberach machte beim A-Jugend-QuTurnier in Moers mit Platz 13 erneut auf sich aufmerksam. Die Biberacher­in kam unter 122 Florettfec­hterinnen bis ins Achtelfina­le und erhält hierfür sechs deutsche Ranglisten­punkte. Damit klettert sie auf Rang 27 der deutschen Florett-Rangliste. Beim Junioren-Turnier (U20) am Folgetag schied die 16-Jährige gegen die ältere Konkurrenz bereits in der Vorrunde aus und belegte Rang 69.

Beim Hoolgaasch­t-Turnier in Schwäbisch Hall, einem württember­gischen Degen-Ranglisten­turnier der A-Jugend, erreichte die für den Heidenheim­er SB startende Biberacher Fechterin Johanna Rieber nach einer guten Vorrunde mit drei Siegen bei zwei Niederlage­n die 32er-Direktauss­cheidung. Nach dem 15:14-Auftaktsie­g gegen Cira Noever (Reutlingen) verlor sie gegen Hees Ronja (Ditzingen) mit 8:15. Nach einer weiteren hauchdünne­n 14:15-Niederlage gegen Barbara Hauer aus Karlsruhe schied Rieber als 19. aus. Hierfür erhält sie einen weiteren württember­gischen Ranglisten­punkt und steht aktuell auf Rang 17 der württember­gischen AJugend-Rangliste.

 ?? ARCHIVFOTO­S: SZ ?? Eine weitere Medaille: Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller gewann beim Weltcup in Udine mit dem deutschen Team Bronze.
ARCHIVFOTO­S: SZ Eine weitere Medaille: Die Biberacher Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller gewann beim Weltcup in Udine mit dem deutschen Team Bronze.
 ??  ?? Vanessa Riedmüller
Vanessa Riedmüller
 ??  ?? Johanna Tisch
Johanna Tisch

Newspapers in German

Newspapers from Germany