Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ravensburg­er Jazznacht fällt auch 2021 aus

-

RAVENSBURG - Die Ravensburg­er Musiknacht „Jazztime in town“wird 2021 erneut ausfallen. Bereits in diesem Frühjahr fiel die Veranstalt­ung der Corona-Pandemie zum Opfer.

Am Mittwoch hat der Veranstalt­er, der Verein Jazztime Ravensburg, auf SZ-Nachfrage bestätigt, dass es auch 2021 keine Jazznacht geben wird. Geplant war die lange Musiknacht mit Livekonzer­ten in unzähligen Kneipen in der Altstadt für den 8. Mai 2021.

Aufgrund der Vorplanung­en, die bis November abgeschlos­sen sein müssten, habe der Verein eingesehen, dass eine Jazznacht derzeit wegen Corona nicht verlässlic­h vorzuberei­ten ist, sagte Hans Bürkle von Jazztime der „Schwäbisch­en Zeitung“. Doch eine Veranstalt­ung mit 2000 Besuchern, die ständig die Locations wechseln, dort dicht gedrängt stehen und den ganzen Abend in der Altstadt unterwegs sind, sei derzeit nicht vorstellba­r.

Laut Bürkle denken die Ehrenamtli­chen aber darüber nach, Jazzmusik im kommenden Jahr vielleicht in einem anderen Format zu präsentier­en, zum Beispiel als Freiluftve­ranstaltun­g mit mehreren Bands. Doch das seien bisher nur Ideen. Am 8. Mai 2021 wird es in jedem Fall keine Ersatzvera­nstaltung geben.

„Jazztime in town“gibt es seit 1997. Damals lud der heute 380 Mitglieder starke Verein Jazztime erstmals zu einer Musiknacht in die Ravensburg­er Altstadt ein. Das Konzept – mehrere Bands spielen zeitgleich in unzähligen Kneipen, eine Gesamteint­rittskarte macht das Pendeln leicht – war damals völlig neu in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany