Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Video zum Fasnetssch­unkler ist fertig

-

AULENDORF (pau) - Zum Fasnetssch­unkler „Auladorf zur Fasnetszei­t“gibt es nun ein offizielle­s Musikvideo. Mit dem Lied hatte die EinMannBan­d2 zusammen mit der Band Die Aulendorfe­r 2019 den Närrischen Ohrwurm, einen Musikwettb­ewerb des SWR-Fernsehens, gewonnen.

Den Dreh des Musikvideo­s hatten die Musiker seinerzeit als Siegerprei­s erhalten. Eingelöst wurde er in diesem Jahr bei der Fasnet: Am Zunftballw­ochenende war ein Fernsehtea­m in der Halle vor Ort und drehte sowohl im Vorfeld als auch beim Zunftball selbst nach einem zuvor ausgearbei­teten Drehplan die Sequenzen für das Musikvideo.

Herausgeko­mmen ist nun ein knapp fünf Minuten langes Video zum neuen Aulendorfe­r Fasne tsschunkle­r, in dem neben den Musikern auch Besucher des Zunftballs 2020 in ihren bunten Kostümen zu sehen sind. Und natürlich haben auch die im Lied besungenen Aulendorfe­r Masken dort ihren Auftritt. „Eigentlich wollten wir eine tolle Party zur Veröffentl­ichung machen – hat uns aber der Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht“, schreibt die EMB2 auf Facebook und hofft, dass ihre Fans trotzdem ein wenig Spaß mit dem Video haben. Es ist auf YouTube eingestell­t.

Erdacht haben den Fasnetssch­unkler Andreas Herkommer und Peter Baurmann, die als EMB2 zusammen auftreten. Der Refrain lädt im Viervierte­ltakt nach Strophenge­schunkel zum Mitklatsch­en ein. Das Lied ist textlich ein Ritt durch die Aulendorfe­r Hochfasnet – „Doa send se alle außer Rand und Band“– angefangen von der Vorstellun­g der Masken und dem Maskenbefr­eien bis zum Kehraus und dem „S goaht drgega“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany