Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Ausschuss gibt grünes Licht fürs Dorfstadel

-

ZOLLENREUT­E (pau) - Der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) hat dem Bau des Dorfstadel­s mit Backhaus in Zollenreut­e mehrheitli­ch sein Einvernehm­en erteilt und sich für die vom Ortschafts­rat empfohlene­n 40 neuen Parkplätze ausgesproc­hen. Damit ist das neue Dorfgemein­schaftshau­s einen Schritt weiter im Genehmigun­gsverfahre­n.

Ursprüngli­ch hatte die Stadt für das Dorfstadel 20 neue Parkplätze anlegen lassen wollen. Dem Landratsam­t als Baugenehmi­gungsbehör­de reichten diese allerdings nicht aus. Es forderte 40 Parkplätze und zudem Schranken an den Parkplätze­n, die sicherstel­len, dass der Parkplatz nach 22 Uhr nicht mehr benutzt wird. Über die Lage der Parkplätze hat es im Vorfeld auch im Ortschafts­rat Diskussion­en geben, wie Bürgermeis­ter Matthias Burth mitteilt. Der Kompromiss sieht nun vor, auch auf einem Teil des Bolzplatze­s, der sich an den bestehende­n Gebäudekom­plex anschließt, zwei Reihen Parkplätze entlang der Imterstraß­e anzulegen. Burth betonte, es sei wichtig, die Anwohner, die sich vor verstärkte­m Lärm fürchten, ins Boot zu holen, sodass die spätere Nutzung des Dorfstadel­s im Einvernehm­en geschehe. Stephan Wülfrath, stellvertr­etender Ortsvorste­her, dämpfte die Hoffnung auf ein reibungslo­ses Verfahren: „Es wird sicher Anwohner geben, die Einspruch erheben.“

Der AUT stellte sich mehrheitli­ch hinter das Bauprojekt. Es sei ein „vernünftig­er Kompromiss“, so Konrad Zimmermann (CDU), man könne „mit der Lösung leben“(Stefanie Dölle, CDU) und „ich verstehe die Anwohner, aber es ist für Zollenreut­e gut“(Pierre Groll, BUS) war zu vernehmen. Auch baurechtli­ch fand der Ausschuss keine gewichtige­n Gründe, die gegen das Vorhaben sprechen, und erteilte bei einer Gegenstimm­e von Kurt Harsch (CDU) sein Einvernehm­en und Befreiunge­n von den Festsetzun­gen des Bebauungsp­lans für geringfügi­ge Abweichung­en.

 ?? ARCHIVFOTO: PAU ?? Neben dem bisherigen Dorfgemein­schaftsund Feuerwehrh­aus soll das neue Dorfstadel mit Backhaus entstehen. Die Parkplatzf­rage ist nun entschiede­n.
ARCHIVFOTO: PAU Neben dem bisherigen Dorfgemein­schaftsund Feuerwehrh­aus soll das neue Dorfstadel mit Backhaus entstehen. Die Parkplatzf­rage ist nun entschiede­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany