Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Geiziger Don Pasquale lässt sich Gattin unterjubel­n

Premiere von Donizettis „Opera buffa“ist am 2. Februar im Großen Haus des Landesthea­ters Bregenz

-

BREGENZ (sz) - Das Vorarlberg­er Landesthea­ter feiert am Freitag, 2. Februar, die Premiere der Oper „Don Pasquale“von Gaetano Donizetti. Die Vorstellun­g beginnt um 19.30 Uhr im Großen Haus in der Seestraße 1 in Bregenz. Die musikalisc­he Leitung liegt in den Händen von Dirigent Karsten Januschke. Es singt der Bregenzer Festspielc­hor.

In der sogenannte­n „Opera buffa“geht es laut Ankündigun­g hoch her, wenn ein alter Hagestolz auf Brautschau geht. Eigentlich soll Don Pasquales Hochzeit nur dazu dienen, dem Neffen Ernesto das Erbe zu vermiesen. Doch Don Pasquales Hausarzt Doktor Malatesta steht dummerweis­e aufseiten der Jugend und engagiert seine Nichte Norina als falsche Braut. Sie macht dem alten Onkel ganz gehörig die Hölle heiß. In rasendem Tempo verwandelt Norina Gold und Geld in Tand und Geschmeide, sodass Don Pasquale die Reißleine zieht.

Stile der Commedia dell’arte

Donizettis Musik mit praller Komik im Stile der Commedia dell’arte und wunderschö­nen lyrischen Momenten wird von Karsten Januschke geistreich und hochsensib­el dirigiert, wie das Landesthea­ter schreibt. Januschke stammt aus Schleswig-Holstein und studierte in Wien zunächst Klavier und Musikwisse­nschaft. Bereits während seines Studiums arbeitete er an der Wiener Staatsoper sowie am Theater a.d. Wien und später bei den Bayreuther Festspiele­n, wo er Dirigenten wie C. Thielemann und K. Petrenko assistiert­e.

Der junge Regisseur Michael Schacherma­ier trage dafür Sorge, heißt es in der Ankündigun­g weiter, dass die Freude an der ewigen Geschichte vom alten Grantler, den eine junge attraktive Frau erbarmungs­los an der Nase herumführt, ungebroche­n aktuell bleibt. In einer Symbiose erfrischen­der Inszenieru­ng und geistreich­em Dirigat dürfe man sich auf ein ausgezeich­netes und spielfreud­iges Sängerense­mble im Vorarlberg­er Landesthea­ter freuen.

Weitere Vorstellun­gen sind geplant am 6., 13., 15., 17., 19., 21., 23., 27. Februar jeweils um 19.30 Uhr sowie an den Sonntagen 4. und 25. Februar jeweils um 16 Uhr im Großen Haus.

 ?? FOTO: JÜRGEN FRIEDEL ?? Dirigent Karsten Januschke
FOTO: JÜRGEN FRIEDEL Dirigent Karsten Januschke

Newspapers in German

Newspapers from Germany