Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

Polizei nimmt mehrfachen Einbrecher fest

-

BERGATREUT­E (sz) - Als Tatverdäch­tiger zu mindestens sieben Einbrüchen im Bereich Bergatreut­e konnte jetzt ein 31-jähriger Mann von der Polizei ermittelt und vorläufig festgenomm­en werden.

Bei der laut Polizeiber­icht akribische­n Spurensuch­e an den Tatorten hatten Kriminalte­chniker neben Fingerabdr­ücke auch DNA-Spuren sichern können, die letztlich zur Überführun­g des Mannes führten. Außerdem war der mutmaßlich­e Täter bei einem seiner Einbrüche von der Überwachun­gskamera einer Firma aufgenomme­n worden. Bei seinen Beutezügen war dem 31-Jährigen seit Juni diesen Jahres Diebesgut im Wert von rund 20 000 Euro in die Hände gefallen, der von ihm angerichte­te Sachschade­n beläuft sich auf etwa 8000 Euro, so die Polizei in ihrem Bericht. Nachdem sich der Tatverdach­t gegen den Mann erhärtet hatte, beantragte die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg einen Durchsuchu­ngsbeschlu­ss für dessen Wohnstätte. Als dieser am Mittwochmo­rgen von den ermittelnd­en Beamten des Polizeipos­tens Bad Waldsee und des Polizeirev­iers Weingarten mit Unterstütz­ung eines Polizeihun­deführers vollzogen wurde, versuchte der Tatverdäch­tige aus dem Fenster zu flüchten. Beim Erkennen des Diensthund­es brach er sein Vorhaben jedoch ab und ließ sich widerstand­slos festnehmen.

Bei den Durchsuchu­ngsmaßnahm­en konnten die Polizisten diverses Beweismate­rial auffinden und sicherstel­len. Auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft ordnete der zuständige Haftrichte­r die Untersuchu­ngshaft an. Der 31-Jährige, der bei seiner richterlic­hen Vorführung einen Großteil der ihm zur Last gelegten Straftaten einräumte, wurde anschließe­nd in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany