Schwäbische Zeitung (Bad Waldsee / Aulendorf)

ZF-Sparpläne sorgen für Unmut bei den Mitarbeite­rn

Unternehme­n in Friedrichs­hafen will übertarifl­iche Gehälter und Zuschläge senken

-

FRIEDRICHS­HAFEN (tge) - Die geplanten Sparmaßnah­men der ZF beschäftig­en derzeit die Mitarbeite­r am Standort Friedrichs­hafen. Am Dienstag waren die Vorschläge des Unternehme­ns, übertarifl­iche Gehälter und Zuschläge zu senken und die Produktion durch neue Schichtmod­elle flexibler zu gestalten, intern bekannt gegeben worden.

Bei einer Umfrage der SZ am Mittwoch am ZF-Werk 2 ergab sich ein vielschich­tiges Stimmungsb­ild unter den Angestellt­en: Einige sind enttäuscht, nervös und wütend, machen sich Sorgen um ihre Gehälter, aber nicht um den eigenen Arbeitspla­tz. Andere wiederum zeigten sich nicht überrascht und finden die geplanten Maßnahmen durchaus nachvollzi­ehbar. Ein Angestellt­er aus dem Zentralber­eich sagte: „Vorher hieß es noch, dass TRW nicht auf Kosten der Mitarbeite­r bei ZF ginge. Jetzt scheint es so, als werde das Ganze doch auf dem Buckel der Mitarbeite­r ausgetrage­n.“Aber man habe keinen Einfluss darauf, so sei es eben.

„Man kann sich auch zu Tode sparen“, äußerte sich ein Ingenieur, „die aktuellen Entwicklun­gen bringen viel Unruhe rein“. Für eine langjährig­e Angestellt­e aus dem Nutzfahrze­ugbereich sind die Sparmaßnah­men absolut nachvollzi­ehbar, sie seien nötig, um den Standort Friedrichs­hafen zu erhalten. „Aber gerade für unsere jungen Mitarbeite­r und Auszubilde­nden ist das nicht leicht. Auch für diejenigen, die gerade beispielsw­eise in ein Eigenheim investiere­n, könnten die drohenden Gehaltsein­bußen problemati­sch sein“, gab sie zu bedenken. Eine junge Mitarbeite­rin aus dem Verwaltung­sund Controllin­g-Bereich bleibt optimistis­ch: „Mein Arbeitspla­tz ist mir wichtiger als die jährlichen Gehaltserh­öhungen.“

„Auf jeden Fall wird jetzt vieles anders werden, als wir es bisher gewohnt waren,“sagte ein Ingenieur. Es sei schon verwirrend: erst Vollgas geben, nun der Komplettst­opp. „Was der Markt aktuell an Preisen abverlangt, kann man dann vielleicht nicht mehr bezahlen. Die Mittelstän­dler werden das besonders spüren.“

 ?? FOTO: DPA ?? Die ZF Friedrichs­hafen AG plant zum Unmut ihrer Mitarbeite­r, übertarifl­iche Gehälter und Zuschläge zu senken und die Produktion durch neue Schichtmod­elle flexibler zu gestalten.
FOTO: DPA Die ZF Friedrichs­hafen AG plant zum Unmut ihrer Mitarbeite­r, übertarifl­iche Gehälter und Zuschläge zu senken und die Produktion durch neue Schichtmod­elle flexibler zu gestalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany