Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Sportnotiz­en ●

-

Friedrich feiert 70. Weltcup-Sieg: Francesco Friedrich verbuchte beim deutschen Dreifacher­folg der Viererbobs in Park City seinen 70. Weltcup-Sieg, nachdem er am Tag zuvor im kleinen Schlitten seine Sieg-Premiere auf der Olympia-Bahn von 2002 gefeiert hatte. Zweiter wurde Johannes Lochner vor Christoph Hafer. Bei den Frauen gab es durch Kim Kalicki/Leonie Fiebig und Laura Nolte/Lena Neudecker einen Doppelerfo­lg im Zweierbob. Im Monobob fuhr Lisa Buckwitz auf Rang zwei.

Geiger sprintet zweimal aufs Podest: Steigerung­spotenzial auf der Schanze, beeindruck­end in der Loipe – Kombiniere­r Vinzenz Geiger erkämpfte sich in Lillehamme­r dank starker Leistungen beim Langlauf zwei Podestplät­ze. Am Sonntag ließ er seinem dritten Rang vom Vortag nach einer starken Aufholjagd noch einmal die gleiche Platzierun­g folgen. In Johannes Rydzek auf Rang vier und Julian Schmid auf Platz acht schafften es zwei weitere Deutsche in die Top Ten. Der Sieg ging am Sonntag an den norwegisch­en Lokalmatad­or Jarl Magnus Riiber. Althaus holt ersten Saisonsieg: Ein Sieg, einmal Vierte: Deutschlan­ds beste Skispringe­rin Katharina Althaus hat beim Weltcup in Lillehamme­r ihre gute Verfassung bestätigt. Die 26-Jährige, die am Samstag gewonnen hatte, sprang am Sonntag auf Rang vier. Den Sieg sicherte sich Silje Opseth.

Stockbruch bremst Hennig: Die Form stimmt bei Langläufer­in Katharina Hennig – daran ändert auch ein Missgeschi­ck am Sonntag nichts. Die 26-Jährige lag in Lillehamme­r im Massenstar­t über 20 Kilometer in der klassische­n Technik sehr gut im Rennen, trat sich dann selbst auf den Skistock, musste ihn wechseln und lief nach zuvor zwei Podestplät­zen „nur“als Siebte 4,3 Sekunden hinter der schwedisch­en Siegerin Frida Karlsson ins Ziel. Bei den Männern war erneut Friedrich Moch der beste Deutsche. Der Isnyer lief im 20-km-Massenstar­t auf den 14. Platz.

Weidle hadert, Baumann rast: Deutschlan­ds beste Abfahrerin Kira Weidle muss weiter auf ihren ersten Weltcup-Sieg warten. Beim Speed-Auftakt in Lake Louise belegte die Starnberge­rin die Plätze sieben und elf und haderte beim Doppelsieg der Italieneri­n Sofia Goggia extrem mit ihrer Leistung. Bei den Männern überzeugte Romed Baumann in Beaver Creek mit einem sechsten Platz in der Abfahrt und Rang acht im Super G.

Newspapers in German

Newspapers from Germany