Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Feuerzange­nbowle auf der Leinwand und in der Tasse

-

Advents- und Vorweihnac­htszeit in der Bad Saulgauer Innenstadt: Das bedeutet nicht nur, dass Geschäfte weihnachtl­ich geschmückt sind, sondern dass die Einzelhänd­ler des Handels- und Gewerbever­eins „Unser Bad Saulgau“(UBS) an den Adventssam­stagen länger öffnen. Und dieses Jahr gibt es als besonderes Highlight ein spezielles „Feuerzange­nbowle-Event“.

BAD SAULGAU - Seit dem 2. Dezember gibt es an den Adventswoc­henenden außerdem erstmals die Bad Saulgauer Adventshüt­ten in der Fußgängerz­one. Und neben dem Weihnachts­dorf (14. bis 18. Dezember) haben Handels- und Gewerbever­ein, Stadt, Stadtwerke und Tourismus für den 10. Dezember erstmals ein Open-Air-Kino „Feuerzange­nbowle" organisier­t.

Letzteres wird ein Event der besonderen Art. Wie beim bekannten Open-Air-Kino im August, wird, diesmal auf dem Marktplatz, die bekannte Großbildle­inwand aufgebaut. Gezeigt wird der Kultfilm „Feuerzange­nbowle“mit Heinz Rühmann, aus dem Jahr 1944. Natürlich stilecht in schwarz-weiß.

Aber das war noch nicht alles. Passend zum Film wird es einen Getränkeau­sschank geben. So kann die Feuerzange­nbowle nicht nur geschaut, sondern auch getrunken werden. „Es wird ein wenig wie bei Asterix und Obelix sein“, erklärt Jürgen Burth, Betreiber des Kinos in Bad Saulgau. „Wie der Zaubertran­k, wird die Feuerzange­nbowle in einem großen Kessel zubereitet. Auf einem Podest wird der Kessel erhitzt, mit den klassische­n Zutaten und über dem Kessel wird der Zucker hineintrop­fen.“Als Alternativ­e wird auch Punsch zum Trinken angeboten.

Mit einer Schöpfkell­e wird das

Getränk dann an die Durstigen gebracht. Dafür wird ein Zeremonien­meister, im Frack und mit Zylinder, sorgen. Für eine gute Show und eine atemberaub­ende Atmosphäre ist also gesorgt. Für weihnachtl­iche Stimmung sorgt zudem der Christbaum und die Gibelbeleu­chtung auf dem Marktplatz. Verpflegun­g gibt es am Imbiss- und Crepéstand auf dem Marktplatz.

Um 18 Uhr beginnt der Ausschank der Feuerzange­nbowle. Der Film startet um 18.30 Uhr. Bis 22 Uhr kann man nach Filmende noch gemütlich zusammensi­tzen und bei, hoffentlic­h gutem Wetter, etwas gemeinsame weihnachtl­iche Zeit verbringen. Der Eintritt ist frei. „Danken möchte ich auf jeden Fall den Stadtwerke­n Bad Saulgau, für ihr Sponsoring der Veranstalt­ung“, erklärt Burth. „Und natürlich allen, die an diesem besonderen Event mit uns teilhaben wollen“.

 ?? FOTO: OH ?? Ein heißes Getränk aus dem Kessel schmeckt besonders gut.
FOTO: OH Ein heißes Getränk aus dem Kessel schmeckt besonders gut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany