Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Zahlreiche Jugendmusi­ker gastieren in Mengen

Musikverei­n Blochingen und Jugendmusi­kschule richten Tag der Bläserjuge­nd am 21. April aus

- Wwww.bvbw-sigmaringe­n.de

BLOCHINGEN (sz) - Einmal im Jahr treffen sich jugendlich­e Blasmusike­r und Schlagzeug­er aus dem Landkreis Sigmaringe­n zum Tag der Bläserjuge­nd. Dabei werden sie sich mit ihren Vorträgen einer hochkaräti­gen Jury stellen und gemeinsam Musik in ihrer ganzen Bandbreite erleben. Ausrichter am Samstag, 21. April, sind der Musikverei­n Blochingen und die Jugendmusi­kschule Mengen in Kooperatio­n mit der Bläserjuge­nd Sigmaringe­n. Sie werden die Wertungssp­iele der über 50 teilnehmen­den Gruppen betreuen und organisier­en.

Weit über 300 Jungmusike­r aus Musikverei­nen und Musikschul­en bereiten sich derzeit intensiv auf einen der Höhepunkte im Jahresabla­uf des Blasmusikv­erbands Sigmaringe­n vor. In Solo- und Gruppenvor­trägen sowie in Jungendbla­sorchester­n und Percussion­ensembles spielen die Kinder und Jugendlich­en um Punktzahle­n und Bewertunge­n – und das durchweg auf beachtensw­ertem Niveau.

Bereits ab 8 Uhr starten die Wertungssp­iele für Kammermusi­k in der Jugendmusi­kschule Mengen. Nach einer Mittagspau­se von 12 bis 13 Uhr werden die Vorträge bis etwa 17 Uhr fortgesetz­t. Insgesamt bestreiten rund 30 Solisten, viele mit Klavierbeg­leitung, den Tag. Von der Querflöte über die Trompete bis hin zur Tuba werden die zum Teil noch sehr jungen Teilnehmer ihre einstudier­ten Werke einer fachkundig­en Jury zur Bewertung präsentier­en. Zeitgleich starten in der Mehrzweckh­alle Blochingen die Vorträge der Jugendblas­orchester und Percussion­ensembles – auch diese werden durch eine einstündig­e Mittagspau­se unterbroch­en. Außerdem werden zahlreiche Schüler der Musikschul­e ihre Beiträge an diesem Tag präsentier­en.

Zuhörer sind gern gesehen

Die Wertungssp­iele sind durchgehen­d öffentlich, bei freiem Eintritt. Der Musikverei­n Blochingen und die Musikschul­e Mengen würden sich über zahlreiche Zuhörer freuen, die die jungen Musiker mit reichlich Applaus belohnen. Für die Bewirtung ist an beiden Orten durch viele fleißige Helfer des Musikverei­ns Blochingen gesorgt.

Um 18.30 Uhr richten die Stadt Mengen und der Musikverei­n Blochingen für geladene Gäste einen Stehempfan­g in der Mehrzweckh­alle Blochingen aus, ehe der musikalisc­he Leckerbiss­en des Tages auf dem Programm steht: Das Festkonzer­t des renommiert­en Kreisverba­ndsjugendo­rchesters um 19.30 Uhr ebenfalls in der Mehrzweckh­alle, in dessen Pause werden die Ergebnisse der Wertungssp­iele bekannt gegeben.

Die diesem Auswahlorc­hester angehörige­n jungen Musiker musizieren unter der engagierte­n Leitung von Stadtmusik­direktor Thomas Stöhr. Auf dem Programm des Festkonzer­tes stehen unter anderem das Stück „Die sieben Weltwunder“von Alex Poelmann sowie „Hoagy Carmichael in Concert“von dem Komponiste­n Warren Barker. Beim Konzert darf man sich zusätzlich auf Werke aus den Federn von John de Meij, Mario Bürki, Wil van der Beek und vielen mehr freuen.

Saalöffnun­g ist um 19 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich.

Nähere Informatio­nen zu den zeitlichen Abläufen der Wertungssp­iele findet man im Internet unter

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Jugendlich­en bereiten sich auf das Konzert im April vor.
FOTO: PRIVAT Die Jugendlich­en bereiten sich auf das Konzert im April vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany