Schwäbische Zeitung (Bad Saulgau)

Medaille knapp verpasst

Elias Huber landet bei Physik-Meistersch­aft auf Platz 18

-

BAD SAULGAU (sz) - Elias Huber vom Schülerfor­schungszen­trum (SfZ) Bad Saulgau hat bei seiner ersten Teilnahme an der Deutschen Physik-Meistersch­aft Platz 18 von 83 teilnehmen­den Schülern belegt. Dem 16-jährigen Schüler des Bad Saulgauer Störck-Gymnasiums fehlten damit nur wenige Punkte zu den Medaillen-Rängen beim German Young Physicists’ Tournament (GYPT) in Bad Honnef.

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis, auf dass Elias sehr stolz sein kann“, sagt Dr. Marc Bienert, Standortle­iter und Physik-Lehrer am Schülerfor­schungszen­trum Bad Saulgau. „Physikalis­ch hat er ohne Probleme ganz vorn mitgespiel­t. Was für manche Schüler jedoch etwas ungewohnt ist, ist die Opponenten-Rolle, die sie im Rahmen des Turniers auch einnehmen müssen.“

Sowohl beim GYPT als auch bei der Physik-Weltmeiste­rschaft IYPT treten die Schülerinn­en und Schüler in Teams an, wobei jedes Teammitgli­ed in verschiede­nen Runden jeweils die Ergebnisse zu einer von 17 im Vorfeld gestellten physikalis­chen Fragestell­ungen vorträgt. Die Turnierspr­ache ist auch bei der Deutschen Meistersch­aft Englisch – in Vorbereitu­ng auf die Weltmeiste­rschaft. Ein opponieren­des Team versucht, Schwachste­llen in der Argumentat­ion des Vortragend­en zu finden und bringt diese in einer anschließe­nden Diskussion zur Sprache. Jedes Team übernimmt so auch mehrmals die Rolle des Opponenten. Eine Jury beobachtet und be- wertet den „Fight“. Elias Huber hatte sich gemeinsam mit Aaron Salomon (Störck-Gymnasium) auf die Meistersch­aft vorbereite­t, war aber allein beim Qualifikat­ionsturnie­r in Ulm angetreten. Aus diesem Grund wurde ihm in Bad Honnef ein Teampartne­r zugeordnet. Als Unterstütz­ung und für das Sammeln an Erfahrung war Aaron Salomon aber mit nach Bad Honnef gereist. So konnten die beiden auf der Rückreise bereits analysiere­n, an welchen Stellen sie ansetzen müssen, um es im kommenden Jahr gemeinsam in die Medaillenr­änge zu schaffen.

Gewonnen hat das GYPT ein Team aus Leipzig, mit hauchdünne­m Vorsprung vor einem Team vom SfzStandor­t Ulm.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elias Huber aus Bad Saulgau (links) und Aaron Salomon aus Bad Saulgau waren beim GYPT in Bad Honnef dabei.
FOTO: PRIVAT Elias Huber aus Bad Saulgau (links) und Aaron Salomon aus Bad Saulgau waren beim GYPT in Bad Honnef dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany