Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wenn der Ball nicht rein will

Fußball, Regionalli­ga Bayern: Der FV Illertisse­n vergibt in Halbzeit eins viele Chancen und verliert gegen Burghausen

- Von Hermann Schiller

ILLERTISSE­N - Hätte, wäre, wenn ... Diese Worte wurden oft gebraucht nach der 1:2-Niederlage des FV Illertisse­n in der bayerische­n FußballReg­ionalliga gegen Wacker Burghausen. Das Ergebnis war nämlich für die Gastgeber äußerst unglücklic­h, das Spiel hätte durchaus umgekehrt ausgehen können. Wenn die Illertisse­r in der ersten Hälfte ihre Chancen genützt hätten, wäre die Partie sogar sicher anders gelaufen. So genügte aber der Treffer zum 1:0 durch Kento Teranuma (11.) und die Feldüberle­genheit nicht.

Im Gegensatz zu den Einheimisc­hen war Burghausen äußerst effektiv und kam mit zwei Chancen zu zwei Toren. „Es war ein glückliche­r Sieg. Der FVI war uns insbesonde­re in der ersten Halbzeit überlegen. Im zweiten Durchgang haben wir es deutlich besser gemacht. So einen Sieg muss man einfach mal mitnehmen, auch wenn man schlechter war“, gestand Gästetrain­er Leonhard Haas. Auch er hatte natürlich die Illertisse­r Großchance­n in den ersten 45 Minuten gesehen. Vor dem Führungstr­effer hatte bereits Yannick Glessing nach einem weiten Abschlag von Torhüter Felix

Thiel das 1:0 auf dem Fuß. Er hatte bereits Torhüter Markus Schöller umkurvt, traf aber dann aus spitzem Winkel nur das Außennetz. Kento Teranuma war schließlic­h eine Zeigerumdr­ehung später zur Stelle und verwertete die Hereingabe von Philipp Boyer zum 1:0.

Von Burghausen kam in der Offensive in dieser Phase nahezu gar nichts, dagegen hatte der FV Illertisse­n den Vorwärtsga­ng eingelegt und spielte auf das zweite Tor. Doch trotz zwei Doppelpäss­en zwischen Tim Bergmiller und Teranuma Kento mit abschließe­ndem Schuss von Yannick Glessing ans Außennetz (30.) und einer sogenannte­n Hundertpro­zentigen wenige Minuten später durch Kento Teranuma wollte dieser Treffer nicht fallen. Der Japaner schoss nach einem uneigennüt­zigen Querpass von Semir Telalovic freistehen­d am Fünfer einen Gästeverte­idiger auf der Linie an. „Wir haben es versäumt, das Spiel rechtzeiti­g zu entscheide­n. FVI-Trainer Marco Konrad trauerte hinterher diesen Möglichkei­ten nach: „Wacker hat sich genau zwei Chancen erarbeitet und diese genutzt.“

Sein Kollege Haas versuchte zunächst mit einem Doppelwech­sel

Trainer Marco Konrad

das drohende Unheil abzuwenden. Diese Maßnahme und ein weiterer Wechsel zur Pause sollte sich dann als Glücksgrif­f für die Gäste erweisen. Zunächst hätte der FVI in der 51. Minute ein weiteres Mal seine Führung ausbauen können, doch nach einer tollen Kombinatio­n traf Philipp Boyer nur den Kopf des herausstür­zenden Torhüters Markus Schöller. „Da hatte der einfach nur Dusel“, ärgerte sich der Schütze nach dem Spiel.

Das nötige Quäntchen Glück hatten die Burghausen­er exakt nach einer Stunde. Der eingewechs­elte Noah Agbaje lief auf der linken Seite steil durch und traf etwas glücklich durch die Hosenträge­r von Torhüter Felix Thiel zum Ausgleich. Der ebenfalls eingewechs­elte Andre Leipold nutzte schließlic­h eine Flanke des auch neu ins Spiel gekommenen Sammy Ammari fünf Minuten vor Schluss aus kurzer Distanz zum entscheide­nden 1:2.

„Wir sind sehr traurig über die Niederlage, doch die hohe Belastung merkt man einfach. In Unterhachi­ng greifen wir aber wieder an“, blickte Trainer Marco Konrad schon voraus auf die Aufgabe am Freitagabe­nd beim Drittliga-Absteiger.

„Wir sind sehr traurig über die Niederlage, doch die hohe Belastung merkt man einfach. In Unterhachi­ng greifen wir aber wieder an“

FV Illertisse­n:

 ?? FOTO: HORST HÖRGER ?? Thiel – Gölz (86. Strobel), Sakai, Rupp, Zeller – Bergmiller (68. Dewein), Rietzler, Boyer (81. Egle), Glessing (86. Watanabe) – Teranuma (68. Estevez), Telalovic.
Kento Teranuma (blaues Trikot) erzielte den einzigen Treffer für den FV Illertisse­n. In dieser Szene vergibt er eine weitere gute Chance für seine Mannschaft – auch weil ein Gästespiel­er nicht ganz regelgerec­ht eingreift.
FOTO: HORST HÖRGER Thiel – Gölz (86. Strobel), Sakai, Rupp, Zeller – Bergmiller (68. Dewein), Rietzler, Boyer (81. Egle), Glessing (86. Watanabe) – Teranuma (68. Estevez), Telalovic. Kento Teranuma (blaues Trikot) erzielte den einzigen Treffer für den FV Illertisse­n. In dieser Szene vergibt er eine weitere gute Chance für seine Mannschaft – auch weil ein Gästespiel­er nicht ganz regelgerec­ht eingreift.

Newspapers in German

Newspapers from Germany