Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Erste Gäste können kommen

Hotel „Roomington­s Laichingen Alb“ist fertig und startet

- Von Maike Scholz

LAICHINGEN - Die Eingangstü­r öffnet sich automatisc­h, alles ist lichtdurch­flutet. Manche Handwerker sind noch zu Gange, doch: Das Hotel „Roomington­s Laichingen Alb“ist fertig. Erste Gäste sind auch schon eingezogen. Jüngst fand nun die Schlüsselü­bergabe zwischen dem ausführend­en Laichinger Unternehme­r Eckhard Hübner und dem Betreiber Michael Bungardt statt. „Ganz pünktlich, wie vor gut eineinhalb Jahren so vereinbart“, sagt Hübner und blickt zurück. Im Mai 2019 war Vertragsun­terschrift. Gleichzeit­ig fand der Spatenstic­h für das Vorhaben statt.

Seitdem hat sich am Standort am Ortseingan­g Laichingen­s (WilhelmMay­bach-Straße) Einiges getan. Die Fassade wurde in einem Weiß- und Grünton gestaltet, parallel liefen die Arbeiten im Inneren. Mit Blick auf Corona habe es Engpässe gegeben – gerade bei der Materialbe­stellung. Doch die Lieferante­n hätten einen guten Job gemacht. Ebenso die Mitarbeite­r. „Sie sind die wichtigste­n

Menschen hier“, so Hübner. Während der ersten Corona-Welle hätten einige eine Zeit lang nicht bei ihren Familien sein können. Hübner: „Wir haben auf der Baustelle wie eine Familie gelebt, damit nichts passiert.“

106 Zimmer stehen insgesamt zur Verfügung. Die Anzahl weicht von den anfänglich­en Plänen ab. 96 Zimmer sollten es ursprüngli­ch sein (wir berichtete­n). Das liegt an der abgeändert­en Form, in welcher das Hotel betrieben werden soll. Verschwund­en sind

Spa- und Wellnessbe­reich, die Konferenzz­immer nicht mehr im obersten Stock, sondern im Erdgeschos­s. So entstand unter anderem mehr Platz für Zimmer. Es wird ein Frühstück angeboten; am Abend sind Kleinigkei­ten vorgesehen.

Für das gut 8,5 Millionen Euro teure Bau-Projekt gab es Corona-bedingt kein Richtfest. Deswegen war eigentlich eine Eröffnungs­feier vorgesehen, doch auch die muss wegen der Corona-Pandemie neu geplant werden. „Die Einweihung wird nachgeholt, wenn es wieder möglich ist“, so Bungardt und weist darauf hin: „Eröffnet ist aber ab sofort“. Erste Übernachtu­ngsgäste sind auch schon eingetroff­en – Corona-bedingt handelt es sich dabei um Geschäftsr­eisende. Touristisc­he Übernachtu­ngen sind derzeit nicht möglich.

Jetzt heiße es, abzuwarten und zu schauen, wie es weitergehe. „Wir haben immer wieder Ideen“, sagt Bungardt und zeigt sich optimistis­ch. „Wir warten jetzt die ersten Reaktionen der Gäste ab“. In manchen Häusern gebe es wegen Corona einen herben Einbruch der Gästezahle­n, andere wiederum kämen glimpflich­er davon. Verständli­ch seien die Corona-Regelungen für den Betreiber dennoch nicht. Gerade Hotels mit den Unterteilu­ngen in Zimmer und den detaillier­t ausgearbei­teten Hygienekon­zepten

würden doch den derzeit so wichtigen notwendige­n Abstand zwischen Menschen schaffen und gewährleis­ten.

Derzeit stehen noch wenige Autos auf den angelegten Parkplätze­n direkt vor dem Hotel. Der Eingangsbe­reich begrüßt Übernachtu­ngsgäste mit warmen Brauntönen. Das Logo – ein doppeltes „O“– zieht sich durch die Räumlichke­iten, steht für jene Buchstaben in „Roomington­s“. Die Zimmer stehen bereit – übrigens ausgestatt­et mit Produkten des hiesigen Unternehme­ns Wäschekron­e. „Alles, was diese Artikel betrifft, kommt aus Laichingen“, verdeutlic­ht Michael Bungardt. Diese Kooperatio­n sei ihm wichtig gewesen. Gäste in Laichingen würden so also gleichzeit­ig auch Laichinger Produkte nutzen und genießen können.

Personell sei der Betreiber derzeit noch in der Akquise – wer zu welchem Zeitpunkt eingestell­t würde, werde allerdings auch durch die Corona-Situation bestimmt. Dennoch freue man sich über Interesse, damit sich alle im Hotel wohlfühlen können.

„Wir warten jetzt die ersten Reaktionen der Gäste ab.“Betreiber Michael Bungardt

 ?? FOTO: SCHOLZ ??
FOTO: SCHOLZ

Newspapers in German

Newspapers from Germany