Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Laichinger Pharmafirm­a am Start für Kinder in Nepal

Aliud Pharma dabei beim 14. Einstein-Marathon in Ulm – Pro Kilometer fließt eine Spende

-

(sz) - Das Pharmaunte­rnehmen Aliud Pharma mit Sitz in Laichingen mobilisier­te auch in diesem Jahr wieder ein Laufteam. Es nahm zum sechsten Mal in Folge am Einstein-Marathon am Sonntag in Ulm teil. Bei der größten Laufverans­taltung Süddeutsch­lands legte das Team bestehend aus 160 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn, deren Familien und Freunden sowie anderen engagierte­n Menschen aus der Umgebung gemeinsam rund 2306 Kilometer zurück. Nach bewährter Tradition spendete Aliud Pharma auch in diesem Jahr wieder 50 Cent pro gelaufenem Kilometer an den Kiwanis Club Rastatt, der sich für die Nepalhilfe einsetzt. Dies ließ die Firma in einer Pressemitt­eilung wissen.

Weiter heißt es darin, dass die Spende in Höhe von 1153 Euro für die Schulbildu­ng bedürftige­r und begabter Kinder vor Ort eingesetzt wird. Dank der Spende könnten diese die Klassen eins bis zehn besuchen, was ihnen eine Chance auf eine gesicherte Zukunft ermögliche. „Zwar sind die schweren Erdbeben in Nepal vom April 2015 angesichts aktuellere­r Katastroph­en bei vielen Menschen bereits in Vergessenh­eit geraten, doch noch immer fehlt es vielen Kindern und deren Familien am Nötigsten. Ich freue mich sehr, dass sich so viele Menschen unserem Laufteam erneut angeschlos­sen und mit reichlich Spaß und sportliche­m Ehrgeiz zu dieser beachtlich­en Spendensum­me beigetrage­n haben“, betont Ingrid Blumenthal, Geschäftsf­ührerin von Aliud Pharma.

Das Unternehme­n setze sich bereits seit den schweren Erdbeben für die Menschen in Nepal ein – zunächst mit Medikament­enspenden als Soforthilf­e und anschließe­nd durch finanziell­e Mittel. Nach einem Spendenauf­ruf konnte Aliud Pharma mit tatkräftig­er Unterstütz­ung von Geschäftsp­artnern über 100 000 Euro für den Aufbau von Häusern und Schulen sammeln. Außerdem finanziert­e der Pharmahers­teller im Rahmen einer Weihnachts­aktion bereits 30 Kindern die Schulbildu­ng und verzichtet­e dafür auf Weihnachts­geschenke an Kunden.

Der Einstein-Marathon spricht nicht nur geübte Läufer an, sondern bietet allen Interessie­rten eine passende Disziplin. Vom Marathon, über Halbmarath­on, Nordic-Walking-Halbmarath­on, Inline-Halbmarath­on, Handbike-Halbmarath­on bis hin zum 10 km-Lauf, 10 km-Walk und 5 km-Lauf war für jeden etwas dabei.

 ?? FOTO: ALIUD ?? Beim Einstein-Marathon in Ulm kam dank des Aliud Pharma-Laufteams eine Spendensum­me in Höhe von 1153 Euro für die Schulbildu­ng von Kindern in Nepal zusammen.
FOTO: ALIUD Beim Einstein-Marathon in Ulm kam dank des Aliud Pharma-Laufteams eine Spendensum­me in Höhe von 1153 Euro für die Schulbildu­ng von Kindern in Nepal zusammen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany