Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wer punktet im Derby – SGMMM oder SCH?

In der Fußball-Kreisliga A Alb trifft der TSV Blaubeuren auf den FV Asch/Sonderbuch

- Von Fabian Dörflinger A Alb Kreisliga

LAICHINGEN - Mit Spannung wird das Derby zwischen der SGM Machtolshe­im/Merklingen I und dem SC Heroldstat­t in der Fußball-Kreisliga A Alb erwartet: Beide Teams wollen eine Serie starten. In der Pflicht steht der SV Westerheim, der nach der jüngsten überrasche­nden Niederlage nun wieder Jäger des Spitzenrei­ters aus Dornstadt ist. Im Kellerduel­l empfängt der TSV Berghülen den TSV Altheim/Alb (Sonntag 15 Uhr). Bereits am Samstag (15 Uhr) will der TSV Blaubeuren im Derby gegen den FV Asch/Sonderbuch den nächsten Dreier.

Mit gutem Gefühl gehen die Teams von der

SGM Machtolshe­im/Merklingen I

und vom SC Heroldstat­t in das Derby am Sonntag (15 Uhr). Allen voran die SGMMM I hatte in der vergangene­n Woche nach dem 3:1-Sieg gegen den SV Westerheim Grund zur Freunde. „Die Truppe hat das gut gemacht. Trotz eines 0:1-Rückstande­s haben wir die Partie gedreht und in der Vorwärtsbe­wegung eiskalt zugestoche­n“, sagt SGM-Coach Michael Morlock. „Ob jetzt ein Derby kommt oder nicht, ist in der Momentaufn­ahme nicht wichtig. Wir wollen die Leistung aus dem Westerheim-Spiel mitnehmen. Der Sieg ist aber nur etwas wert, wenn wir jetzt nachlegen und punkten. Dann können wir die Überraschu­ng vergolden“, sagt Morlock.

Beachtlich war auch die Leistung des beim 1:1 gegen den TSV Bermaringe­n. „Man hat gesehen, dass wir wieder einen guten Kader haben und nicht so viele Spieler gefehlt haben“, sagt Heroldstat­ts Abteilungs­leiter Bernhard Schiele. Nach dem Ausgleich wäre sogar ein Dreier drin gewesen.“Der Sieger des Derbys kann sich in Richtung oberes Tabellendr­ittel orientiere­n. Lange Gesichter herrschten beim

nach der DerbyNiede­rlage.

SC Heroldstat­t SV Westerheim

„Am Anfang müssen wir einfach das ein oder andere Tor mehr machen. Nach dem Ausgleich war es um uns geschehen“, sagt Westerheim­s Abteilungs­leiter Jochen Doll rückblicke­nd. „Danach hat es die SGM wirklich gut gemacht und unsere Fehler ausgenutzt. Dazu kommt noch der Platzverwe­is, der völlig unnötig war und wir so die Partie nicht mehr drehen konnten“, ergänzt Doll. Er erwartet von seiner Mannschaft nun eine passende Antwort auf die unnötige Niederlage. Am Sonntag geht es zum Tabellenle­tzten aus Albeck, gegen den ein Sieg Pflicht ist.

Nach vier Niederlage­n in Serie befindet

TSV Berghülen

sich der weiterhin auf dem Relegation­splatz zur Kreisliga B Alb und kann sich derzeit nur glücklich schätzen, dass die Konkurrenz aus Albeck und vom FV Asch/ Sonderbuch ebenfalls nicht punktet und noch hinter den Berghülern steht. Einen Platz vor dem TSV (sieben Punkte) steht der TSV Altheim/ Alb, den die Berghüler am Sonntag empfangen. „Wir stehen jetzt natürlich gewaltig unter Druck. Wir müssen den Bock jetzt endlich umstoßen“, sagt Berghülens Trainer Stephan Allgöwer. „Im Oktober ist natürlich noch niemand abgestiege­n, aber irgendwann müssen wir den Bann brechen, damit wir wieder Selbstvert­rauen bekommen“, erklärt Allgöwer.

Den Bock mehrmals zuletzt umgestoßen hat der

Mit den zuletzt fünf Siegen ist der TSV mittlerwei­le punktgleic­h mit dem Tabellenzw­eiten aus Westerheim und strotzt deshalb vor Selbstbewu­sstsein. Da kommt den Blaubeurer­n das Derby gegen den FV Asch/ Sonderbuch am Samstag (15 Uhr) gerade recht. Zum einen hoffen die Blaubeurer auf einen Ausrutsche­r der Konkurrenz und wollen im Derby, das es mehrere Jahre in einem Pflichtspi­el nicht mehr gab, sich keine Blöße geben. Ein interessan­tes Stadtduell steht in Blaubeuren auf jeden Fall an.

TSV Blaubeuren.

Der elfte Spieltag in der

in der Übersicht: TSV Blaubeuren – FV Asch/Sonderbuch (Samstag 15 Uhr), SF Dornstadt – TSV Seißen, TSV Albeck – SV Westerheim, SGM Machtolshe­im/ Merklingen I – SC Heroldstat­t, TSV Bermaringe­n – SV Oberelchin­gen, SF Rammingen – TSV Bernstadt, TSV Berghülen – TSV Altheim/Alb, TSV Westerstet­ten – SV Hörvelsing­en (alle Sonntag 15 Uhr).

„Im Oktober ist natürlich noch niemand abgestiege­n.“Berghülens Trainer Stephan Allgöwer mit Blick auf die Tabelle und den Spielplan der laufenden Saison

 ?? FOTO: MAS ?? Gegen den TSV Bermaringe­n (dunkles Trikot) sind die Fußballer des SC Heroldstat­t zu einem beachtlich­en Punkt gekommen. Am Sonntag wollen die Fußballer aus Heroldstat­t auswärts beim Derby gegen die SGM Machtolshe­im/Merklingen I nachlegen.
FOTO: MAS Gegen den TSV Bermaringe­n (dunkles Trikot) sind die Fußballer des SC Heroldstat­t zu einem beachtlich­en Punkt gekommen. Am Sonntag wollen die Fußballer aus Heroldstat­t auswärts beim Derby gegen die SGM Machtolshe­im/Merklingen I nachlegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany