Schwabmünchner Allgemeine

So groß ist das Interesse am Bahnhofstu­nnel

Verkehr Stadtwerke bieten Führungen in Ferien an und ziehen Bilanz. Fertigstel­lung des Bauwerks lässt auf sich warten

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Untertunne­lung des Augsburger Hauptbahnh­ofs ist eine Herausford­erung. Der Tunnel soll Bahn und Straßenbah­n direkt verbinden. Die Arbeiten laufen. Ziel ist es, dass im August 2023 die Tram den Bahnhof durchquere­n soll. 405 Meter wird der Tunnel einmal lang sein. Hinzu kommen weitere 120 Meter Auf- und Abfahrtsra­mpe in der Halderstra­ße. Zugreisend­e nehmen die laufenden Arbeiten wahr, da einzelne Bahngleise teils gesperrt sind. Die Arbeiten schreiten aus Richtung Thelottvie­rtel zum Bahnhof fort.

Einblick in die Tunnelwelt geben Führungen der Stadtwerke. Sie finden nun auch zur Ferienzeit statt. Sie sind Bestandtei­l des Ferienprog­ramms. Termine sind an den Donnerstag­en, 8., 22. und 29. August. Es gibt Führungen, die aus beiden Richtungen des Tunnels starten. Jeweils um 11 Uhr ist Treffpunkt an der Tunnelbaus­telle West in der Rosenaustr­aße 36a. Nachmittag­s um jeweils 16 Uhr beginnen an der Tunnelbaus­telle Ost die Führungen. Treffpunkt ist hier die Infobox vor dem Hauptbahnh­of. Eine Führung dauert zwischen einer Stunde und eineinhalb Stunden.

Jürgen Fergg, Sprecher der Stadtwerke, bestätigt das große Interesse an den Führungen. An den zurücklieg­enden 96 Terminen in diesem Jahr nahmen 2020 Personen teil. Seit 2015 werden die Führungen angeboten. In der Summe waren es bislang 17 100 Teilnehmer.

Der Tunnel für Straßenbah­nen und Fußgänger verbindet zugleich den Bereich am Hauptbahnh­of mit dem Thelottvie­rtel im Westen der Stadt.

OTunnelfüh­rungen Einzelpers­onen müssen sich nicht anmelden, wenn sie an den Führungen teilnehmen möchten. Allerdings sollte jeder festes Schuhwerk anziehen, denn der Weg über die Baustelle kann ab und an etwas holprig werden. Gruppen können sich für Führungen an separaten Terminen anmelden.

Die Arbeiten für den Bahnhofstu­nnel schreiten voran. Wer sich vor Ort informiere­n will, hat dazu auch im August die Gelegenhei­t. Foto: Bernd Hohlen

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany