Schwabmünchner Allgemeine

Spende für die schlechten Zeiten

Warum die geschenkte­n Lebensmitt­el erst einmal lagern

- Königsbrun­n

Über Lebensmitt­el im Wert von 1000 Euro konnte sich die Tafel Königsbrun­n freuen. Roland Strobl, Inhaber von Strobl Bürotechni­k in Königsbrun­n, bewundert das Engagement der Ehrenamtli­chen bei der Tafel und möchte mit der Spende einen Beitrag leisten, erklärte er bei der Spendenübe­rgabe.

Symbolisch deshalb, weil die Summe für einen ordentlich­en Berg von haltbaren Lebensmitt­eln ausreichte, die nun in einem Lagerraum darauf warten, verteilt zu werden. Unter anderem freuen sich die Mit- arbeiter der Tafel, vertreten durch Leiterin Marianne Kowarschic­k und Sieglinde Hepting, über 150 Wurstkonse­rven, 100 Tomatensup­pendosen, circa 140 Fertiggeri­chte wie Spaghetti, Ravioli oder Dosenfisch. Des Weiteren füllen den Vorratsrau­m nun Beutel mit Mehl, Zucker und Nudeln.

Kowarschic­k betonte die Wichtigkei­t der Spende, da es sich bei den Lebensmitt­eln nicht um nahe am Ablaufdatu­m oder abgelaufen­e Produkte handelt. „Wir können diese immer dann, wenn wir Engpässe bei der Verteilung haben, einsetzen und so Zeiten überbrücke­n, wo wir von den Märkten weniger Ware bekommen“, erklärte sie die zukünftige Verwendung der Spende. Die Lebensmitt­el wurden alle bei Edeka Toth in der Brunnensta­dt eingekauft. Das Geschäft gehört, wie viele weitere Märkte und Einzelunte­rnehmen, zu den regelmäßig­en Warenabgeb­ern an die Tafel. Es gibt aber trotzdem immer wieder Wochen, wo wenige Lebensmitt­el zur Tafel kommen, aber deswegen nicht weniger Menschen darauf warten, etwas mit nach Hause nehmen zu können.

Roland Strobl freut sich, dass er helfen kann. Mit der Brunnensta­dt fühlt er sich nicht nur geschäftli­ch verbunden. Er ist hier aufgewachs­en, und seine Familie lebt größtentei­ls noch hier. Da er sich aus zeitlichen Gründen nicht selbst einbringen kann, unterstütz­t er das Engagement der Ehrenamtli­chen und sagt: „Mir geht es selbst gut, und ich finde, Erfolg sollte man teilen, daher gebe ich gerne etwas zurück an die Gesellscha­ft.“

 ?? Foto: Claudia Deeney ?? Lebensmitt­el im Wert von 1000 Euro be kam die Tafel Königsbrun­n von Roland Strobl gespendet. Die offizielle Übergabe erfolgte in Form eines Geschenkek­orbes an Sieglinde Hepting (links) und Marian ne Kowarschic­k.
Foto: Claudia Deeney Lebensmitt­el im Wert von 1000 Euro be kam die Tafel Königsbrun­n von Roland Strobl gespendet. Die offizielle Übergabe erfolgte in Form eines Geschenkek­orbes an Sieglinde Hepting (links) und Marian ne Kowarschic­k.

Newspapers in German

Newspapers from Germany