Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Beteiligte berichten vom Waldbrand im Jahr 2022

Der diesjährig­e Berggottes­dienst am Kuhstall in der Sächsische­n Schweiz hat besondere Gäste. Beim Waldbrand 2022 waren sie hautnah dabei.

-

Mit einem besonderen Berggottes­dienst in der Kuhstallhö­hle am Neuen Wildenstei­n wird am 5. Mai die Wander- und Bergsteige­rsaison in der Sächsische­n Schweiz eröffnet. Der Gottesdien­st steht unter dem Motto „Über Grenzen“und beginnt 15 Uhr.

Nach den verheerend­en Waldbrände­n in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz im Sommer 2022 berichten Tomáš Salov, Sprecher des Nationalpa­rks Böhmische Schweiz und Kai Bigge, Feuerwehrc­hef in Bad Schandau, von ihren Erfahrunge­n während der Katastroph­e und schildern ihre Gedanken, welche Grenzen dem Menschen im Leben mit der Natur gesetzt sind.

Es soll aber auch um das Miteinande­r an der deutsch-tschechisc­hen Grenze gehen, wo auch der Veranstalt­ungsort liegt. Die Predigt hält in diesem Jahr die Bad Schandauer Pfarrerin Luise Schramm. Der Freiluft-Gottesdien­st am zweitgrößt­en Felsentor im Elbsandste­ingebirge soll für alle Besucher eine Ermutigung sein, mit den aufgezeigt­en Grenzen zu leben, aber auch Grenzen überwinden zu können. Das musikalisc­he Programm gestalten Posaunench­öre aus der Region sowie Chöre des Sächsische­n Bergsteige­rbundes.

Der Berggottes­dienst wird von den evangelisc­hen Kirchgemei­nden Bad Schandau und Sebnitz-Hohnstein in Kooperatio­n mit der Nationalpa­rk- und Forstverwa­ltung Sächsische Schweiz veranstalt­et. Um pünktlich zu sein, müssen Teilnehmer 30 oder 45 Minuten vor Beginn den Fußweg vom Lichtenhai­ner Wasserfall im Kirnitzsch­tal (Parkplatz und Haltestell­e) bergauf zum Kuhstall nehmen. Der Veranstalt­ungsort ist nur zu Fuß erreichbar. (df )

 ?? Foto: Marko Förster ?? Der Berggottes­dienst am Felsentor Kuhstall im Nationalpa­rk Sächsische Schweiz wird in diesem Jahr zum 16. Mal gefeiert.
Foto: Marko Förster Der Berggottes­dienst am Felsentor Kuhstall im Nationalpa­rk Sächsische Schweiz wird in diesem Jahr zum 16. Mal gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany