Sächsische Zeitung (Pirna Sebnitz)

Depardieu beim Polizeiver­hör – es geht um sexuelle Belästigun­g

-

Paris. Wegen erneuter Vorwürfe sexueller Übergriffe ist der französisc­he Schauspiel­er Gérard Depardieu zum Verhör geladen worden. Eine Sprecherin der Kanzlei seines Anwalts bestätigte der Deutschen PresseAgen­tur entspreche­nde Medienberi­chte am Montag. Französisc­he Medien berichtete­n unter Verweis auf Kreise auch, der 75Jährige sei in Polizeigew­ahrsam gekommen. Eine offizielle Bestätigun­g gab es dafür zunächst nicht.

Den Berichten zufolge geht es bei der Vorladung in Paris um zwei Klagen, die Frauen kürzlich gegen Depardieu eingereich­t hatten. Eine Dekorateur­in hatte angegeben, Depardieu habe sie bei den Dreharbeit­en zum Film „Les Volets verts“2021 sexuell belästigt. Eine weitere Frau hatte dem Darsteller Berührunge­n im Intimberei­ch und obszöne Äußerungen bei den Dreharbeit­en zum Kurzfilm „Le Magicien et les Siamois“2014 vorgeworfe­n. Von der Pariser Staatsanwa­ltschaft hieß es lediglich, man könne derzeit nichts mitteilen oder bestätigen. Zunächst müssten mögliche Vorwürfe beurteilt werden. Polizeigew­ahrsam ist zeitlich begrenzt. Im Anschluss daran können Verdächtig­e der Staatsanwa­ltschaft vorgeführt werden. Aus

Vorermittl­ungen kann so ein Ermittlung­sverfahren werden. Die neuerliche­n Vorwürfe gegen den Darsteller reihen sich in eine Serie von Anschuldig­ungen, die teils auch anonym vorgebrach­t wurden und nicht in allen Fällen auf dem Schreibtis­ch von Ermittlern landen.

2018 hatte die Schauspiel­erin Charlotte Arnould Depardieu verklagt. Seit 2020 wird in diesem Fall wegen Vergewalti­gung ermittelt. Depardieu bestreitet die Vorwürfe vollständi­g. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Der französisc­he Schauspiel­er Gerard Depardieu.
Foto: dpa Der französisc­he Schauspiel­er Gerard Depardieu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany