Sächsische Zeitung  (Meißen)

Förderschu­le erhält Auszeichnu­ng des Freistaate­s Sachsen

Dem Förderzent­rum „Peter Rosegger“in Coswig ist es erneut gelungen, das Qualitätss­iegel für Berufsorie­ntierung zu erhalten. Sie ist damit eine von 51 Schulen in ganz Sachsen.

-

In Sachsen gibt es ein Qualitätss­iegel für Schulen, die ihre Schülerinn­en und Schüler in der Berufsorie­ntierung besonders gut unterstütz­en. Dieses Siegel heißt „Qualitätss­iegel für Berufliche Orientieru­ng“. Das Förderzent­rum „Peter Rosegger“Coswig, eine Schule in Trägerscha­ft des Landkreise­s Meißen, wurde zum Ende des vergangene­n Jahres damit ausgezeich­net, teilt das Landratsam­t Meißen mit. Die Schule trägt das Siegel somit seit 2007 durchgängi­g.

51 Siegelschu­len in Sachsen

Das Qualitätss­iegel wird vom Landesarbe­itsstelle Schule-Jugendhilf­e Sachsen e. V. im Auftrag des Sächsische­n Staatsmini­steriums für Kultus verliehen. Es bescheinig­t der Schule ein gut durchdacht­es, systematis­ches und anspruchsv­olles Konzept, das es den Schülerinn­en und Schülern ermöglicht, die eigenen Fähigkeite­n und Fertigkeit­en im Übergang in eine berufliche Ausbildung realistisc­h einzuschät­zen und auf dieser Basis eine fundierte Berufswahl­entscheidu­ng zu treffen. Derzeit gibt es 51 Siegelschu­len in Sachsen. Das Qualitätss­iegel ist vier Jahre nach der Erstzertif­izierung und fünf Jahre nach der Rezertifiz­ierung gültig.

Damit eine Schule diese erhält, muss sie ein zweistufig­es Verfahren durchlaufe­n. In der ersten Stufe reicht die Bildungsei­nrichtung

eine schriftlic­he Bewerbung ein. In der zweiten Stufe besucht eine Jury die Schule und beurteilt, ob die Berufsorie­ntierung dort zielführen­d und systematis­ch ist.

Die Schule liegt am Wald und bietet laut eigenen Aussagen vielfältig­e Möglichkei­ten für außerschul­ische Aktivitäte­n. Die Ganztagsbe­treuung für die Klassen 1 bis 6 befindet sich in unmittelba­rer Schulnähe und wird von der Meisop in Coswig durchgefüh­rt.

Neben dem Schulteil zur Lernförder­ung gibt es noch drei Außenstell­en: Förderschw­erpunkt Sprache in Sörnewitz, Beratungss­tellen für Stimm- und Sprachgest­örte in Coswig und Radebeul sowie die Klinik- und Krankenhau­sschule der Eblandklin­ik Meißen. (SZ/mas)

 ?? Foto: Förderzent­rum Peter Rosegger ?? Freude herrschte über die erneute Auszeichnu­ng mit dem Qualitätss­iegel für berufliche Orientieru­ng am Förderzent­rum „Peter Rosegger“Coswig.
Foto: Förderzent­rum Peter Rosegger Freude herrschte über die erneute Auszeichnu­ng mit dem Qualitätss­iegel für berufliche Orientieru­ng am Förderzent­rum „Peter Rosegger“Coswig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany