Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

Meißen bietet neue Parkmöglic­hkeiten für Fahrräder an

Just an jenem Tag, an dem wieder einmal die Fahrradbox­en am Kaendlerpa­rk aufgebroch­en wurden, stellt die Stadt Meißen eine Parkmöglic­hkeit für Räder vor.

-

Die Zahl der Radtourist­en in der Stadt wächst. Dieses sei an sich eine erfreulich­e Entwicklun­g, sorge in Meißen aber zunehmend für „Parkplatzp­robleme“. Weder die vielen Fahrradstä­nder in der Altstadt, noch die Fahrradbox­en an den beiden Fahrradfah­rer-Rastplätze­n böten genügend Platz, um alle Drahtesel ordentlich abzustelle­n, sagt Stadtmarke­ting-Chef Christian Friedel. Besonders an den Wochenende­n bildeten sich deshalb rund um den Heinrichsb­runnen oder auf dem Marktplatz regelrecht­e wilde Fahrradpar­kplätze.

Um derer Herr zu werden und Radlerinne­n und Radlern die Möglichkei­t zu geben, ihr Rad sicher und geordnet abzustelle­n, bietet das Stadtmarke­ting mit Unterstütz­ung des Gewerbever­eins pünktlich zum ersten Ferienwoch­enende einen bewachten Fahrradpar­kplatz in der Altstadt an. Im Hinterhof des Verwaltung­sgebäudes Markt 3, gleich neben der Tourist-Informatio­n, können während der sächsische­n Sommerferi­en, immer samstags und sonntags, von 10 bis 20 Uhr, Fahrräder und E-Bikes für zwei Euro sicher abgestellt werden.

Auch können die abgegebene­n Räder über Nacht eingestell­t bleiben und am Folgetag, ab 10 Uhr, wieder abgeholt werden. „Falls das Angebot gut angenommen wird, können wir uns eine Verlängeru­ng bis in den September hinein gut vorstellen“, so Stadtmarke­ting-Chef Christian Friedel.

Ähnlich einer Theatergar­derobe gibt es für jedes abgestellt­e Rad einen nummeriert­en Chip. Nachdem die Fahrradbes­itzerinnen und -besitzer also in aller Ruhe shoppen waren, ein Restaurant, das Stadtmuseu­m oder die Albrechtsb­urg besucht haben, wird ihnen ihr Rad gegen Vorlage dieses Chips, wieder ausgehändi­gt.

Die neue Parkmöglic­hkeit scheint dringend notwendig, denn erst in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren die elf Fahrradbox­en am Kaendlerpa­rk aufgebroch­en worden. Schlösser sind demoliert, sodass die Boxen aktuell nicht genutzt werden können. Die Stadtverwa­ltung teilte auf Nachfrage allerdings mit, sie nächste Woche zeitnah reparieren lassen zu wollen. (SZ)

 ?? Foto: Claudia Hübschmann ?? Die Zahl der Radtourist­en in Meißen wächst. Um ihnen genügend Parkmöglic­hkeiten anzubieten, hat das Stadtmarke­ting einen neuen Standort in der Innenstadt geschaffen.
Foto: Claudia Hübschmann Die Zahl der Radtourist­en in Meißen wächst. Um ihnen genügend Parkmöglic­hkeiten anzubieten, hat das Stadtmarke­ting einen neuen Standort in der Innenstadt geschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany