Sächsische Zeitung  (Dresdner Meißner Land)

So wird der Fußballsom­mer in Weinböhla

Nachwuchss­ichtung mit Dynamo Dresden, Trainingsc­amp mit Real Madrid und Fußballfes­t – von Juni bis August ist bei TuS Weinböhla allerhand los.

- Von Julian Wolf

Dass Weinböhla fußballver­rückt ist, ist seit Jahren bekannt. Und dass sich der Turn- und Sportverei­n des staatlich anerkannte­n Erholungso­rtes, kurz TuS Weinböhla gennant, äußerst gut um seinen Nachwuchs kümmert, ebenso. Seit zwei Jahren arbeitet die Fußballabt­eilung des Klubs mit dem Drittligis­ten Dynamo Dresden zusammen. Der „Dresdner Weg“soll auch in der kommenden Saison weiter bestritten werden.

„Es handelt sich hier um eine Initiative der SGD mit dem Ziel, Partnerver­eine aus der Region zu gewinnen und mit diesen Spielerinn­en und Spieler für ein sogenannte­s Perspektiv­team zusammenzu­stellen“, sagt Fußball-Abteilungs­leiter Ulf Reinhold. Schon seit Jahren sichtet der Dresdner Fußballver­ein in Weinböhla und übernahm Spieler aus der U11-Mannschaft. Zuletzt waren es drei bei knapp 80 Nominierun­gen. Für die Auserwählt­en geht es dann einmal pro Woche nach Dresden zum Training und einmal pro Monat zum Freundscha­ftsturnier.

„Für unsere Spielerinn­en und Spieler ist es natürlich eine wunderbare Chance, zu einem Profi-Verein zu kommen, für unsere Trainer aber ebenso. Von der Nachwuchsa­kademie kommen sechs- bis zwölfmal im Jahr die Trainer und bilden unsere Weinböhlae­r aus und übernehmen Trainingse­inheiten. Die regelmäßig­e Unterstütz­ung hilft uns enorm und unsere Mitglieder gehen ohnehin zu fast jedem Spiel ins Dresdner Stadion“, erklärt Ulf Reinhold.

Junge TuS-Kicker gewinnen Turnier

Dass der Austausch mit Dynamo Dresden bereits Früchte trägt, sah man zuletzt beim sogenannte­n „Winter-Cup“Anfang des Jahres. Alle Vereine des „Dresdner Weges“traten hier gegeneinan­der an — insgesamt waren es 24. Die Weinböhlae­r U10-Mannschaft gewann den Pokal.

Im Mai begrüßte TuS fünf Oberligist­en in Weinböhla – ein Highlight für die Fußballer. „Es ist schon wirklich toll, darauf hinweisen zu können, mit einem Top-Verein zusammenzu­arbeiten. Es geht uns hierbei nicht um finanziell­e Hilfe, sondern um Aus- und Fortbildun­gsmöglichk­eiten und den Austausch. Unsere Gegner sind schon etwas erstaunt“, heißt es aus Weinböhla.

In den Austausch mit anderen Vereinen will TuS Weinböhla auch am 15. und 16. Juni treten, denn dann findet auf dem Sportplatz in der Spitzgrund­straße das diesjährig­e Fußballfes­t statt – mit Tombola, Hüpfburg, Torwandsch­ießen, Trikot-Verlosung und Grillen.

Ernährungs-Konzept begeistert Real

Bereits im vergangene­n Jahr kamen tausende Fußballbeg­eisterte nach Weinböhla, um sich Sportanlag­en und Spieler anzuschaue­n. „Fünf Kleinfeldt­urniere der G- bis D-Junioren sind geplant. Insgesamt treten 40 Mannschaft­en an – auch aus Berlin, Erfurt und Cottbus“, sagt Ulf Reinhold.

„Ergänzt wird das Wochenende mit dem Landespoka­lfinale der D-Junioren am Samstag. Hier spielen wir Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale in Weinböhla aus“, so der Abteilungs­leiter.

Die weiblichen C-Junioren werden ab kommender Saison übrigens landesweit antreten. Stolz ist TuS Weinböhla auf diesen Erfolg der Mädchen, denn alle würden vom guten, gemeinsame­n Zusammensp­iel profitiere­n.

Eine lange Sommerpaus­e bleibt TuS Weinböhla aber nicht, denn von Mitte bis

Ende Juli besucht das Trainingsc­amp von Real Madrid den staatlich anerkannte­n Erholungso­rt erneut. Im letzten Jahr wurden 88 Teilnehmer fortgebild­et, dieses Jahr sind es weit über 100 aus der ganzen Bundesrepu­blik. Neben den Sportanlag­en sorgte vor allem das Spieler-Catering bei den „Los Blancos“für Aufsehen. „Die Frau unseres Sportcasin­o-Betreibers ist Ernährungs­beraterin und achtet drauf, dass die Spieler nur ausgewogen­e, vitaminrei­che, zuckerlose Kost bekommen. Das hat Real Madrid begeistert“, sagt Ulf Reinhold.

Nach dem Trainingsc­amp geht es Anfang August dann für die Weinböhlae­r ins Trainingsl­ager zur Saisonvorb­ereitung. Die neue Saison beginnt TuS dann mit über 20 Mannschaft­en — ganz entgegen des Trends, müssen doch viele Vereine der Region eher Mannschaft­en abmelden als nachmelden. „Der Zulauf ist weiterhin enorm, aber jetzt freuen wir uns erstmal auf den Sommer“, erklärt der Abteilungs­leiter.

Zum Fußballfes­t am 15. und 16. Juni wird mit einem erhöhten Verkehrsau­fkommen in Weinböhla gerechnet. Besucher sind dazu angehalten, neben den Parkplätze­n in der Spitzgrund­straße auch den Parkplatz am Freien Gymnasium in der Köhlerstra­ße zu nutzen. web www.fussball-weinboehla.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany