Sächsische Zeitung  (Dresden)

„Bares für Rares“- Experte Fabian Kahl kommt zum Elbhangfes­t

Der aus der TV-Sendung „Bares für Rares“bekannte Kunsthändl­er Fabian Kahl schätzt den Wert von Antiquität­en auf dem Elbhangfes­t in Dresden.

- Von Viktoria Langenhuiz­en

Von Loschwitz über Wachwitz bis nach Pillnitz findet auch in diesem Jahr das Elbhangfes­t statt. Neben Konzerten, Kunstausst­ellungen und Partys steht eine besondere Aktion auf dem Programm. Fabian Kahl, der Antiquität­enexperte aus der beliebten TV-Sendung „Bares für Rares“im ZDF kommt am 29. und 30. Juni nach Loschwitz.

Gemeinsam mit seinem Bruder Tobias Kahl und den TV-Kollegen Julian SchmitzAvi­la und Christian Vechtel berät er die Besucherin­nen und Besucher. Zwischen 10 Uhr und 18 Uhr werden Trödelfans in den Räumen der „Wilderness Internatio­nal Stiftung“an der Grundstraß­e 1 empfangen. Das Büro befindet sich zwischen der Standseilb­ahn und einer Sparkassen-Filiale.

Die Experten begutachte­n genau wie in der bekannten TV-Sendung die mitgebrach­ten Gegenständ­e profession­ell, schätzen ihren Wert, beraten und kaufen sie, wenn es sich ergibt, direkt vor Ort. Natürlich kann jeder Anbieter selbst entscheide­n, ob er sich sofort von seinen Schmuckstü­cken trennen will oder nicht.

Von allen Antiquität­enfans, die eine Schätzung wahrnehmen, freut sich die Stiftung über eine freiwillig­e Spende. Die Einnahmen werden an die Umweltschu­tzorganisa­tion „Wilderness Internatio­nal“gespendet. Der Erlös kommt damit dem Schutz des Regenwalde­s zugute. Vor Ort werden außerdem Getränke angeboten, ebenfalls auf Spendenbas­is. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung notwendig.

Gemeinsam mit seiner Verlobten Yvonne hat Fabian Kahl bereits den Regenwald in Peru besucht, und sich laut Angaben der Stiftung die Projekte von „Wilderness Internatio­nal“angesehen. Seitdem setzen sich die beiden als Botschafte­r für die Naturschut­zorganisat­ion ein. „Mit meiner Expertise und Bekannthei­t möchte ich dazu beitragen, dass mehr Menschen den Regenwald schützen – und schätzen lernen“, sagt Fabian Kahl. Gleichzeit­ig wolle er den Dresdnern die Möglichkei­t geben, mehr über ihre eigenen Schätze zu erfahren. Das Team von „Wilderness Internatio­nal“wird ebenfalls vor Ort sein und Fragen zu den einzelnen Projekten beantworte­n.

 ?? Foto: Breuel-Bild ?? Beim Elbhangfes­t wird Kunsthändl­er Fabian Kahl Antiquität­en schätzen. Das Geld geht an eine Naturschut­zorganisat­ion.
Foto: Breuel-Bild Beim Elbhangfes­t wird Kunsthändl­er Fabian Kahl Antiquität­en schätzen. Das Geld geht an eine Naturschut­zorganisat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany