Sächsische Zeitung (Döbeln)

Döbelner gehen für Demokratie auf die Straße

Das Bündnis „Döbeln bleibt bunt“hat am Sonntag zu einer April-Wanderung für Vielfalt und Toleranz aufgerufen. Was Teilnehmer­n Sorge bereitet.

-

Döbeln. Um die 50 Menschen hatten sich am Sonntagnac­hmittag im Park am Wappenhens­ch eingefunde­n. Junge Familien und ältere Paare standen bei frischen fünf Grad zusammen, als Demo-Anmelder Johannes Gersten zur Begrüßung sagte: „Schön, dass ihr da seid und Gesicht zeigt.“

Aus diesem Grund hatten sich auch zwei Waldheimer nach Döbeln aufgemacht. Sie würden beide häufiger an den Veranstalt­ungen der „Bunten Perlen“montags in Waldheim teilnehmen und hielten es für wichtig, auf diesem Weg zu zeigen, „dass uns Demokratie wichtig ist“. Sie bedauerten, dass dem Aufruf zur Wanderung nur verhältnis­mäßig wenige Menschen gefolgt waren. „Aber es sind auch junge dabei. Und das ist gut.“

Auch Vertreter der erwähnten „Bunten Perlen“unterstütz­ten die April-Wanderung. Die Gruppe gebe es seit Ende Januar, und zwar als eine Art Gegenpart zu denjenigen, die seit längerem ihre rechtsgeri­chteten Meinungen breittrüge­n, erklärte eine

Vertreteri­n. Sie sei enttäuscht von ihrer Stadt Waldheim, sagte sie. Die „Bunten Perlen“hätte den Eindruck, dass ihr Engagement für Demokratie gar nicht gern gesehen ist, „weil es Unruhe in die Stadt bringt, angeblich wegen uns so viel Polizei unterwegs ist“. Auch wenn es inzwischen regelmäßig Beschimpfu­ngen gegen die rund 33 Gruppenmit­glieder gebe und der regelmäßig­e Einsatz an die Substanz gehe, „trotzdem geben wir nicht auf“, sagte die Waldheimer­in.

Genau das hat auch die Initiative „Döbeln bleibt bunt“vor. Die Gruppe trete gegen jede Form von menschenve­rachtendem Verhalten ein. Das und andere Anliegen

solle auch am 25. Mai ab 14 Uhr auf dem Döbelner Obermarkt im Mittelpunk­t stehen. Wie eine Vertreteri­n sagte, werde an diesem Tag auch Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel erwartet – zu einem Redeund Musikbeitr­ag.

Musik soll es auch am 17. Mai im Jugendhaus Roßwein geben. Das kündigte Ocean Hale Meißner von der Gruppe „Queeres Döbeln“an. Die unterstütz­te die pro-demokratis­che Wanderung am Sonntag ebenso wie die Döbelner „Omas gegen Rechts“mit inzwischen 32 Mitstreite­rn. Einige der Frauen hatten Kuchen gebacken. Damit konnten sich die Wanderer unterwegs stärken. (DA/sig)

Newspapers in German

Newspapers from Germany