Sächsische Zeitung  (Dippoldiswalde)

Freitals starker Junge

-

der Berufsgrup­pe der Holzfäller, die unter sich den Stärksten auserkoren wollten. Seit den 80er-Jahren ist das „Armwrestli­ng“aber auch ein Kraftsport mit Wettkampfr­egeln bis zum Weltmeiste­r-Niveau. Sieger ist, wer den Handrücken des Gegners als Erster auf die Tischplatt­e zwingt.

Es gibt getrennte Wertungen für den rechten und den linken Arm. André kämpft mit beiden Armen. Bei der Europameis­terschaft im Mai in Bratislava hat er den ersten Platz mit links und mit dem rechten Arm den dritten Platz gemacht. Er trainiert täglich seine Handgelenk­e, Unterarme und Finger. In der Abteilung Boxen des Sportclub Freital bei Ruslan Fritzler gibt es einen Raum, den er zum Training nutzen kann.

Neben den beiden Medaillen der Europameis­terschaft gab es noch zwei andere Highlights für André Korolew. In der

Schweiz hat er im letzten Jahr sein Idol getroffen. „Er war im VIP-Bereich und mein Trainer hat das Treffen für mich organisier­t, weil er weiß, dass ich ein großer Fan bin“, sagt er. Mutter Viktoria zückt das Handy und zeigt stolz das Foto von ihrem Sohn neben dem Hulk aus Georgien. „Er war sehr nett und hat ihm Tipps zum Gewicht und Training gegeben“, sagt sie.

Erst dieses Jahr am 23. März, genau an seinem 15. Geburtstag, hat André den Deutschen Meister im Armwrestli­ng gewonnen. Im Mai hat er sich bei der EM gegen 13 Armwrestle­r zwischen 13 und 15 Jahren aus mehreren Ländern durchgeset­zt. Zwischen den einzelnen Kämpfen sind immer nur fünf bis sieben Minuten Pause. „Danach tut einem alles weh“, sagt André, „aber ich will natürlich weitermach­en.“Im August fliegt er mit seiner Mutter nach Moldawien zur Weltmeiste­rschaft.

 ?? Foto: Egbert Kamprath ?? André Korolew aus Freital ist Europameis­ter im Armwrestli­ng und hat sich schon mehrere Medaillen erdrückt.
Foto: Egbert Kamprath André Korolew aus Freital ist Europameis­ter im Armwrestli­ng und hat sich schon mehrere Medaillen erdrückt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany