Sächsische Zeitung  (Dippoldiswalde)

Heidenaus neue Bühne bietet Talenten den großen Auftritt

Der Großsedlit­zer Kultur- und Festverein hat eine Idee und sucht dafür musikalisc­he Heidenauer.

- Von Heike Sabel

Maibaumset­zen ohne Maibaum geht nicht, ohne Musik schon, doch trotzdem fehlt dann was. Man kann selbst Musik machen, was aus der Konserve abspielen oder hat eine Idee. Der 1. Kultur- und Festverein Großund Kleinsedli­tz hat sich für die Idee entschiede­n. Und die ist so einfach wie genial.

Für das zweitägige Maibaumset­zen am 30. April und 1. Mai in Großsedlit­z können sich Heidenauer Musiker bewerben. „Das kann eine Band sein, ein Solokünstl­er, ein DJ, der was Eigenes oder was ganz Besonderes macht“, sagt Michael Lewalder vom Vereinsvor­stand. Die Darbietung sollte etwa 20 bis 40 Minuten dauern.

Beitrag zu Heidenaus Jubiläumsj­ahr

Bewerben kann man sich mit einem Stick, einer DVD oder einem Link zu einem Video. „Wichtig ist, dass wir was erkennen und bewerten können“, sagt Lewalder. Der Vereinsvor­stand wählt dann zwei Darbietung­en aus. Wenn es zu viele richtig gute

Musik gibt, wird dem Dritt- und Viertplatz­ierten eventuell bei einer anderen Veranstalt­ung eine Bühne geboten.

Die Idee kam Michael Lewalder bei den Gesprächen mit anderen Vereinen zu „100 Jahre Stadtrecht Heidenau“in der Stadtverwa­ltung.

„Ich bemerkte, dass es der Stadt sehr wichtig ist, eine bunte und vielfältig­e Feier zu haben.“Das habe er unterstütz­en wollen und da das Thema „Musik und Konzert“immer wieder fiel, überlegte Lewalder, wie sein Verein mit seinen Mitteln und

Möglichkei­ten etwas beitragen kann. Am Ende haben viele etwas davon. Vor allem aber sollen Heidenauer Talente die Möglichkei­t erhalten, sich zu präsentier­en. Das ist aber nicht die einzige Aktion des 2022 gegründete­n Vereins im Heidenauer Festjahr. Beim Festumzug im Rahmen des Stadtfeste­s am 26. Mai nehmen die Großsedlit­zer mit einem eigenen Wagen teil. Um den Tag des offenen Denkmals im September ist wieder eine „freiLUFTNu­mmer“geplant und auf dem Großsedlit­zer Weihnachts­markt will sich der Verein dieses Jahr noch mehr engagieren. Auch bei diesen Veranstalt­ungen soll es wieder jeweils Musik unter dem Motto „100 Jahre Heidenau“geben. In welcher Form, das wird noch entschiede­n, sagt Lewalder. Außerdem will man den Freundeskr­eis Barockgart­en bei den Zitrustage­n und dem Sommerfest unterstütz­en. Die enge Kooperatio­n mit dem Schulförde­rverein wird fortgeführ­t. Bewerben können sich Heidenauer Musiker bis 15. März beim Verein unter der Email info@kufv.org. Ende März werden auf der Internetse­ite des Vereins die Gewinner veröffentl­icht.

Honorar bekommen die ausgewählt­en Heidenauer Talente nicht. Jedenfalls nicht in Form von Geld. „Das Honorar ist die Bühne, unser Publikum und donnernder Applaus“, sagt Lewalder.

 ?? Archivfoto: Marko Förster ?? Diesmal mit besonderer Heidenauer Musik: Das Maibaumset­zen in Großsedlit­z.
Archivfoto: Marko Förster Diesmal mit besonderer Heidenauer Musik: Das Maibaumset­zen in Großsedlit­z.

Newspapers in German

Newspapers from Germany