Sächsische Zeitung (Bautzen- Bischofswerda)

Erfolgreic­hes Fußballcam­p mit dem Paten Ilkay Gündogan

-

Eine aufregende Woche erlebten die jungen Nachwuchsk­icker des FSV Bretnighau­swalde. Ende Juni verwandelt­e sich der Sportplatz in eine wahre Fußball-arena, als das Fußballcam­p für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren stattfand. Das Camp lockte 48 fußballbeg­eisterte Kinder an, die sich fünf Tage lang intensiv mit ihrem Lieblingss­port beschäftig­ten. Unter der Leitung erfahrener Trainer der Hans Dorfner Fußballsch­ule aus Regensburg und des SV 1911 Edelweiß Rammenau bot das Camp eine ideale Mischung aus Techniktra­ining, Taktikschu­lung und spaßigen Wettbewerb­en. Jeder Tag begann mit einem gemeinsame­n Aufwärmen, gefolgt von verschiede­nen Übungseinh­eiten.

Die jungen Kicker verbessert­en ihre Dribbel-, Pass- und Schussfähi­gkeiten und lernten, wie man sich auf dem Spielfeld richtig bewegt. Besonders beliebt waren die täglichen kleinen Turniere, bei denen die Kinder in gemischten Teams gegeneinan­der antraten und das Gelernte gleich in die Praxis umsetzten. Besonders erfreulich war, dass nicht nur Kinder des FSV Bretnig-hauswalde teilnahmen, sondern auch junge Spieler aus umliegende­n Vereinen. Diese übergreife­nde Zusammenar­beit förderte nicht nur den sportliche­n Austausch, sondern stärkte auch das Gemeinscha­ftsgefühl unter den teilnehmen­den Vereinen. Im Laufe der Campwoche konnten die Kinder das Technikabz­eichen erwerben, was für viele ein besonderes Ziel darstellte.

Zudem wurden zum Abschluss die Trikots für den „Champ of the Camp“, den „Keeper of the Camp“und das Fairplay-trikot verliehen, was zu den Höhepunkte­n der Veranstalt­ung zählte. In diesem Jahr war Ilkay Gündoğan, der Kapitän der deutschen Nationalma­nnschaft, Pate der Hans Dorfner Fußballsch­ule, die in diesem Jahr ihr 30jähriges Jubiläum feiert. „Es war eine tolle Woche“, resümierte der Vorsitzend­e des

FSV Bretnig-hauswalde Jens Hofman. „Wir freuen uns, dass so viele Kinder, auch aus umliegende­n Vereinen, teilgenomm­en haben und hoffen, dass wir ihnen die Freude am Fußball noch ein Stück näher bringen konnten. Unser Dank gilt auch der ganzen Familie Kadner für die Vorbereitu­ng und Durchführu­ng sowie den Trainern Robin und Julian sowie den zahlreiche­n Helfern, die teilweise sogar Urlaub genommen haben, um dieses Camp zu ermögliche­n.“

Das Fußballcam­p des FSV Bretnig-hauswalde, das alle zwei Jahre stattfinde­t und in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal durchgefüh­rt wurde, hat erneut bewiesen, dass Sport verbindet und die Gemeinscha­ft stärkt. Die Vorfreude auf das nächste Camp ist bereits groß, und viele der jungen Teilnehmer haben sich schon jetzt vorgenomme­n, auch 2026 wieder dabei zu sein. Ein besonderes Dankeschön gilt auch den Freunden und Unterstütz­ern des Camps.

Jan Minkwitz

 ?? Foto: privat ?? Einige der jungen Kicker mit ihren Trainern. Alle hatten viel Spaß beim Fußballcam­p des FSV Bretnig-hauswalde.
Foto: privat Einige der jungen Kicker mit ihren Trainern. Alle hatten viel Spaß beim Fußballcam­p des FSV Bretnig-hauswalde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany