Saarbruecker Zeitung

Gelungener Reihenauft­akt

Das Erste wiederholt mit „Der Tote am Strand“den ersten „Flensburg-Krimi“.

- Der Flensburg-Krimi: Der Tote am 20.15 Uhr, ARD

(ry) Am vorletzten Sonntag, den 13. November 2022, sahen die ARD-Zuschaueri­nnen und Zuschauer mit „Ein Freund, ein guter Freund“einen „Tatort“, der zum ersten Mal unter der Regie von JanisRebec­caRattenni entstanden war. Sie ist es auch, die bei „Der Flensburg-Krimi: Der Tote am Strand“, der bisher ersten und einzigen Folge aus Flensburg, Regie führte. Einem Krimi, deram25. November 2021, also vor fast genau einem Jahr, seine Erstausstr­ahlung in der ARD feierte. Einen passendere­nWiederhol­ungstermin für einen Donnerstag­s-Krimi imErsten gibt es wohl kaum.

Der Film selbst war nicht nur der erste aus der Hand von Ratteni, sondern auch der erste und bis dato einzige Auftritt des Ermittler-Duos bestehend aus Svenja Rasmussen und Antoine Haller. Gespielt werden die beiden Kommissare vonKathari­na Schlothaue­r und Eugene Boateng. Rasmussen ist die neue Hauptkommi­ssarin in Flensburg und dieVorgese­tzte von Haller, der lieber eine Kollegin auf Augenhöhe hätte. Eine Schonfrist gibt es für Rasmussen nicht. Denn obwohl sich Svenja noch mit privatenTr­aumata umgibt, dem Selbstmord ihresBrude­rs, den Psychosen ihresVater­s sowie einem ominösen Geheimnis, wird sie gleich ins kalteWasse­r geworfen. Der erste Fall, der ihre und Hallers Zusammen

arbeit erfordert, betrifft eine Leiche, die an der Flensburge­r Förde angespült wurde. Bei dem Toten handelt es sich um den aus Dänemark stammenden Christian Rommedahl. Der erste Verdächtig­e, der sich den beiden Kommissare­n erschließt, ist Lasse Jørgensen (Andreas Grötzinger) – Freund und Arbeitskol­lege des Opfers. Doch er ist nicht der einzige mit Verbindung­en zu Rommedahl. Auch der Flensburge­r Spirituose­nhändler Philipp Schaaf (Max von

Pufendorf ) scheint in irgendeine­r Weise mit dem Toten vernetzt zu sein. AufRommeda­hlsHandy wurden schließlic­h Fotos von Schaafs Tochter Lisa (Kya-Celina Barucki) gefunden. Alle, die denToten kannten, hätten ein Motiv gehabt, und auch Lasse, Rommedahls Arbeitskol­lege, scheint irgendwie in die Beziehung zwischen Lisa, ihrem Vater und dem Toten involviert zu sein.

Hauptdarst­ellerin Katharina Schlothaue­r hatte zu Beginn Pro

bleme damit, mit ihrer Rolle warm zu werden. So sagte sie im Interview zum Film:„Es waramAnfan­g nicht leicht, sie [Svenja] zu greifen, das war Liebe auf den zweiten Blick. Aber je mehr ich mich mit der Rolle beschäftig­t habe, umsomehr durfte ich entdecken, wie subtil sie ist, wieviel in der Figur steckt. Ich habe mich in sie verliebt und zugesagt.“

Strand,

 ?? FOTO: NDR/ARD DEGETO/CHRISTINE SCHROEDER ?? Versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen: Antoine Haller (Eugene Boateng) und Svenja Rassmussen (Katharina Schlothaue­r) müssen zusammenar­beiten.
FOTO: NDR/ARD DEGETO/CHRISTINE SCHROEDER Versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen: Antoine Haller (Eugene Boateng) und Svenja Rassmussen (Katharina Schlothaue­r) müssen zusammenar­beiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany