Saarbruecker Zeitung

Ausstellun­g „Wintergart­en“abgesagt

Wer will, kann die Kunstwerke nun aber online für einen guten Zweck erwerben.

-

SULZBACH (pp) Schönes sehen, Geschenke kaufen und dabei Gutes tun – all das sollte an diesem Samstag in der Ausstellun­g „Wintergart­en“des Ateliers „Herrenlos“stattfinde­n. Nach dem großen Erfolg der letzten Gartenauss­tellung im Sommer wollten sie nun als Einstimmun­g auf die Adventszei­t mit der Ausstellun­g „Wintergart­en“wieder viele Freundinne­n und Freunde des Kunsthandw­erks zu den Atelierräu­men in die Stephanstr­aße 13 nach Sulzbach locken. Alles war geplant, organisier­t und vorbereite­t. Der Garten und die Terrasse sollten mit einem Zelt überdacht werden, sodass die Besucherin­nen und Besucher auch bei schlechtem Wetter nicht nass werden. In stimmungsv­oller Atmosphäre hätten die Gäste die ausgestell­ten Kunstwerke und Deko-Artikel ansehen und kaufen können.

Aber nun kam es anders. Kurz vor der Veranstalt­ung mussten die kreativen Damen des Ateliers die Reißleine ziehen und die Ausstellun­g abblasen. „Die Ausstellun­g „Wintergart­en“muss leider in diesem Jahr aufgrund kurzfristi­ger Absagen von ausstellen­den Künstlerin­nen ausfallen. Es gibt mehrere Krankheits- und Quarantäne­fälle. Es tut uns allen sehr leid, wir wünschen allen gute Besserung“sagt die Künstlerin Bärbel Schorr. „Wir bitten um Verständni­s und wünschen eine schöne Adventszei­t“.

Die beliebte Ausstellun­g war erneut als Benefizver­anstaltung geplant. Viele weihnachtl­iche Motive sind in den kunsthandw­erklichen Stücken und Bildern verarbeite­t, etwa Weihnachts­männer oder Engel. Was tun? Eine Lösung wurde schnell gefunden. „Wir werden jetzt die gesamten Ausstellun­gsstücke auf der Webseite www.baerbelsch­orr.de einstellen. Während der gesamten Adventszei­t können die kleinen und großen Kunstwerke dort in aller Ruhe von zu Hause aus betrachtet und erworben werden, und es gibt die Möglichkei­t einer kontaktfre­ien Übergabe auf der Terrasse vor dem Atelier nach konkreten Terminvere­inbarungen. Das hat im letzten Jahr schon wunderbar funktionie­rt“, kündigen die Künstlerin­nen an.

Die kreativen Damen, die sich als Gruppe vor zwölf Jahren unter der Leitung der Sulzbacher Künstlerin Bärbel Schorr zusammenge­funden haben, malen, töpfern, gestalten und formen in regelmäßig­en Kursen unter der fachkundig­en Anleitung farbenfroh­e und dekorative kunsthandw­erkliche Stücke und Bilder.

Regelmäßig präsentier­en sie ihre Werke in Ausstellun­gen und bieten sie zum Verkauf an. Das tun sie jedoch nicht nur für sich, sondern tun damit auch noch etwas für den guten Zweck. Neben Bildern und Gemälden werden weihnachtl­iche Dekoration­en, Keramikkri­ppen, Weihnachts­karten, viel Schönes und Nützliches zum Verschenke­n und Selbstbeha­lten angeboten. 20 Prozent der Einnahmen gehen auch dieses Mal an die „Blieskaste­ler Schutzenge­l“, ein Verein, der seit mehr als zehn Jahren Kinder und Jugendlich­e, die unter schweren und lebensbedr­ohenden Erkrankung­en leiden, regelmäßig unterstütz­t. „Vielleicht hat es auch etwas Gutes, denn so können auch Kunstfreun­de bei uns bis Weihnachte­n einkaufen, die am Samstag keine Zeit gehabt hätten. Es wäre schön, wenn sich das dann vielleicht auch positiv auf die Spendensum­me auswirkt“, erklärt Schorr. So unterschie­dlich, wie die Künstlerin­nen sind, so individuel­l sind auch ihre Arbeiten, Techniken, Keramiken und Kunsthandw­erke. Die Besucherin­nen und Besucher der Homepage der Galerie können sich im Internet Corona-sicher viele Angebote ansehen. Die Künstlerin­nen freuen sich auf die virtuelle Ausstellun­g und hoffen, dass auch dieses Mal der Spendenfro­sch aus Keramik wieder gut gefüttert wird.

Weitere Informatio­nen auf der Internetse­ite www.baerbelsch­orr.de oder unter der Telefonnum­mer (06897)

33 52.

 ?? FOTO: ATELIER HERRENLOS ?? Kunsthandw­erkliche Figuren wie diese Weihnachts­männer des Ateliers „Herrenlos“können nun im Internet erworben werden.
FOTO: ATELIER HERRENLOS Kunsthandw­erkliche Figuren wie diese Weihnachts­männer des Ateliers „Herrenlos“können nun im Internet erworben werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany