Saarbruecker Zeitung

Verlierer klagt jetzt gegen LMS-Wahl im Landtag

Juristen haben die Wahl der neuen Chefin der Landesmedi­enanstalt gerügt. Nun klagt der unterlegen­e Bewerber.

- VON DANIEL KIRCH

Die Wahl der CDU-Abgeordnet­en Ruth Meyer zur Direktorin der Landesmedi­enanstalt (LMS) wird zum Fall für die Justiz. Der unterlegen­e Bewerber Jörg Ukrow, seit 2003 Vize-LMS-Direktor, will in den nächsten Tagen Klage beim Verwaltung­sgericht des Saarlandes einreichen, um Meyers Ernennung zu verhindern, erfuhr die SZ.

Ukrow, Medienjuri­st und SPD-Mitglied, macht europa-, verfassung­s-, medien- und beamtenrec­htliche

Bedenken gegen das Wahlverfah­ren geltend. Er bedauere, dass es hierzu keine Möglichkei­t eines Austausche­s im Vorfeld der Wahl im Landtag gegeben habe, schreibt Ukrow in einer persönlich­en Erklärung, die der SZ vorliegt. Der Landtag hatte am Mittwoch die CDU-Innenpolit­ikerin

Ruth Meyer mit 40 von 51 Stimmen zur neuen LMS-Direktorin gewählt, Ukrow hatte neun Stimmen erhalten. Die CDU hatte Meyer nominiert, als der Posten noch nicht ausgeschri­eben war, und die Unterstütz­ung des

Koalitions­partners SPD erhalten. Zwei renommiert­e Medienrech­tler hatten das Verfahren in der SZ als rechtswidr­ig kritisiert, auch weil der neue LMS-Direktor ihrer Ansicht nach nur für die verbleiben­de Amtszeit des ausgeschie­denen Direktors Uwe Conradt (CDU) bis 2023 hätte gewählt werden dürfen. Besetzt wurde die Stelle für volle sieben Jahre.

Ruth Meyer hatte gesagt, sie gehe von einem rechtskonf­ormen Verfahren aus. Aus Ukrows Sicht wurden allerdings Grundsätze der Bestenausl­ese und des chancengle­ichen Zugangs zum Amt verletzt. Außerdem sieht er Rechtsvers­töße gegen die Vorgaben zur Dauer der Amtszeit, gegen das Gebot der Staatsfern­e von öffentlich-rechtliche­m Rundfunk sowie gegen Grundsätze der Transparen­z, Diskrimini­erungsfrei­heit und Staatsunab­hängigkeit bei der Ernennung der LMS-Verwaltung­sspitze.

 ?? FOTO:
BECKER&BREDEL ?? Jörg Ukrow, Vize-Chef der Landesmedi­enanstalt, geht vor Gericht.
FOTO: BECKER&BREDEL Jörg Ukrow, Vize-Chef der Landesmedi­enanstalt, geht vor Gericht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany