Saarbruecker Zeitung

Eine 18-Jährige sucht die Herausford­erung 2. Liga

- Produktion dieser Seite: Marcus Kalmes, Alexander Stallmann

Als gehörte es schon seit Jahren zum alltäglich­en Geschäft, geht Katharina Hanke souverän mit sämtlichen Fragen um, die ihr gestellt werden. Immer zu einem Lachen aufgelegt, findet die neue Zuspieleri­n des Volleyball-Zweitligis­ten TV Holz eine natürliche und ehrliche Antwort. Sympathisc­h und bodenständ­ig kommt Hanke, die im Oktober ihren 19. Geburtstag feiern wird, rüber. „So viel neben Volleyball gibt es gar nicht“, erklärt die Lebacherin. Sie gibt aber deutlich zu erkennen, dass sie das nicht ganz so ernst meint. Natürlich spielen Freunde und Familie eine große Rolle. Natürlich ist da ihre Arbeit im Bundesfrei­willigendi­enst in der Landesaufn­ahmestelle in Lebach. Aber der Sport, der steht aktuell ganz weit oben. „Ich habe viele Sachen ausprobier­t. Turnen, Leichtathl­etik, aber ohne Volleyball kann ich mir mein Leben gar nicht vorstellen“, sagt Hanke.

Elf Jahre lang spielte sie beim TV Lebach. Hanke gewann in der Halle und auf dem Sandplatz ein Dutzend Titel – und einen schönsten. „Da gab es viele tolle Momente. Aber ich denke, der beste Moment war die Saison, als wir in der Regionalli­ga Meister geworden sind“, blickt Hanke zurück. „Es war meine erste Saison fest in der ersten Mannschaft, auch als Stammspiel­er. Die Stimmung – es war einfach nur eine super Saison.“

Die Aussicht auf die 2. Liga und ihr Ehrgeiz führten sie von Drittligis­t TV Lebach zu Saar-Rivale TV Holz. „Die Herausford­erung hat mich am meisten überzeugt. Ich sage mal so: Wenn Holz gefragt hätte und nicht aufgestieg­en wäre, wäre ich wahrschein­lich nicht gewechselt.“Hanke ergänzt: „Der Verein und die Mannschaft sind klasse. Ich kann hier die eigenen Grenzen austesten, mich weiterentw­ickeln und mental auf dem Feld stärker werden – mit vier Mal die Woche Training und einem Spiel am Wochenende.“

Der Saisonauft­akt mit dem Zweitliga-Aufsteiger verlief erfolgreic­h. Hanke stand in der Startforma­tion beim 3:1-Sieg im Spiel beim VC Wiesbaden II. An diesem Samstag, 22. September, um 19.30 Uhr spielt der TV Holz beim MTV Stuttgart II. Hanke sagt: „Stuttgart ist eine etablierte Mannschaft, die schon viele Jahre in der 2. Liga spielt. Wir müssen sie ernst nehmen.“

 ?? FOTO: DODLER ?? Katharina Hanke wechselte vom TV Lebach zum TV Holz.
FOTO: DODLER Katharina Hanke wechselte vom TV Lebach zum TV Holz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany