Saarbruecker Zeitung

Neue Messe für Naschkatze­n in Saarbrücke­n

Am Samstag und Sonntag öffnet die Backmesse „Cake Sensation“in Saarbrücke­n ihre Pforten. Ein Fall nicht nur für Naschkatze­n.

- Nähere Informatio­nen zum Programm, Tickets und Öffnungsze­iten unter www.cake-sensation.de

(mki) Tim van Eyghen ist froh, dass es doch noch geklappt hat mit der ersten Tortenmess­e im Saarland. Die hätte bereits im vergangene­n Jahr stattfinde­n sollen, doch da sei der Veranstalt­er plötzlich abgesprung­en, erzählt der Projektlei­ter der Saarmesse. Zum Leidwesen der Besucher, die sich schon seit Wochen darauf gefreut hätten. „Uns haben jede Menge Anfragen erreicht. Viele bedauerten, dass wir die Messe absagen mussten“, so van Eyghen. Also beschloss er gemeinsam mit seinem Team, „die Sache selbst in die Hand zu nehmen“. Ein Jahr lang habe man jetzt die „Cake Sensation“vorbereite­t, nun sei es soweit: Am Samstag, 22. September, und Sonntag, 23. September, sollen sich Hobbybäcke­r und -konditoren sowie Naschkatze­n in der Saarlandha­lle im Himmel wähnen dürfen.

Viel zu verdanken ist laut van Eyghen auch den „Backschwes­tern“Andrea und Susanne Juchem, die in ihrem kleinen Laden in Eppelborn eigene Backmischu­ngen verkaufen und auf ihrem Online-Blog Rezepte für Kuchen und Torten vorstellen. Durch sie sei man erst an die nötigen Kontakte gekommen, die „Cake Sensation“in dieser Form auf die Beine stellen zu können. „Wir kannten uns mit diesem Thema vorher so gut wie gar nicht aus“, gibt van Eyghen zu. So sei es durch ihre Hilfe etwa möglich gewesen, am Wochenende 14 Workshops für Anfänger und Fortgeschr­ittene rund ums Backen anbieten zu können. Zudem habe man für den Tortenwett­bewerb dieselbe Jury gewinnen können, die auch auf den großen Messen in Deutschlan­d die beste Kreation küre.

„Die Backschwes­tern“werden auch selbst mit einem eigenen Stand vertreten sein. „Wir freuen uns sehr, dass es endlich mit der Tortenmess­e im Saarland geklappt hat und sind schon ganz aufgeregt“, sagt Andrea Juchem. Schon bevor die Messe überhaupt begonnen habe, sei die Stimmung toll, „die saarländis­che Backszene völlig aus dem Häuschen“. An ihrem Stand können sich Besucher nicht nur durch ihre Produkte wühlen, es werde außerdem Vorführung­en und einige süße Köstlichke­iten zum Probieren geben.

Für Projektlei­ter van Eyghen ist die „Cake Sensation“bereits jetzt ein voller Erfolg. „Die Ausstellun­gsflächen sind ausgebucht, die Workshops erfreuen sich großer Nachfrage und für den Tortenwett­bewerb haben sich 100 Teilnehmer, einige aus dem Ausland, beworben“, bilanziert er. Van Eyghen rechnet mit 5000 bis 6000 Besuchern auf der ersten Tortenmess­e im Saarland.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Anette Klein und Andrea Juchem von der Firma „D ie Backschwes­tern“waren an der Planung der „Cake Sensation“beteiligt.
FOTO: BECKER&BREDEL Anette Klein und Andrea Juchem von der Firma „D ie Backschwes­tern“waren an der Planung der „Cake Sensation“beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany