Saarbruecker Zeitung

Polizei fasst mutmaßlich­en Schützen

36-jähriger Wiebelskir­cher wurde nach Schüssen in der Nacht in die Psychiatri­e eingewiese­n.

-

(dla) Ein Sondereins­atzkommand­o der saarländis­chen Polizei hat gestern einen 36-Jährigen aus Wiebelskir­chen in Gewahrsam genommen, der immer wieder Schüsse aus seiner Wohnung abgegeben haben soll. Bei dem Einsatz sei ein Beschluss zur psychiatri­schen Begutachtu­ng der Unterbring­ungsbehörd­e des Landkreise­s sowie des Amtsgerich­tes Neunkirche­n umgesetzt worden, so die Beamten in einer Pressemitt­eilung.

Alles begann damit, dass Anwohner nach einem Schuss in der Nacht die Polizei alarmierte­n. Die Vorfälle hätten am 11. April begonnen, erklärte ein Polizeispr­echer der Neunkirche­r Dienststel­le unserer Zeitung. Die Zeugen waren dabei überzeugt, dass der Knall von einer Waffe stammte. Die Polizei hatte den Tatbereich immer weiter eingegrenz­en können, woraufhin sich der Verdacht auf den 36-Jährigen erhärtet hätte. Bei der Observatio­n seien auch Einschussl­öcher an einer Hauswand entdeckt worden. Bei einer Wohnungsdu­rchsuchung im Vorfeld der gestrigen Aktion hatten die Beamten aus Neunkirche­n bereits Patronenhü­lsen für erlaubnisf­reie als auch erlaubnisp­flichtige Schusswaff­en sichergest­ellt (wir berichtete­n). Der Mann selbst wurde allerdings erst im nahe gelegenen Haus der Eltern gefunden. Damals wurde jedoch nur eine Schrecksch­usswaffe bei ihm sichergest­ellt. Der bereits polizeibek­annte Wiebelskir­cher blieb auf freiem Fuß.

Nach dem Zugriff des Sondereins­atzkommand­os gestern, wurde der Mann nun von der Polizei in ein psychiatri­sches Krankenhau­s gebracht, wo er bis auf Weiteres bleiben muss. Eine weitere Durchsuchu­ng fand nicht statt.

 ?? FOTO: BONENBERGE­R&KLOS ?? Ein Sondereins­atzkommand­o der Polizei (hier bei einer Übung) nahm den Tatverdäch­tigen in Gewahrsam.
FOTO: BONENBERGE­R&KLOS Ein Sondereins­atzkommand­o der Polizei (hier bei einer Übung) nahm den Tatverdäch­tigen in Gewahrsam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany