Saarbruecker Zeitung

Kostenlose Schlafsäck­e und Medizin beim Kältebus

-

ST. JOHANN (red) „Wir helfen hier und jetzt“heißt die zweite Hilfsaktio­n des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Saarland für Obdachlose und Hilfsbedür­ftige. Aktionspar­tner sind am Samstag, 6. Januar, die Leute vom Kältebus und das Klinkum Saarbrücke­n.

Die Helfer vom ASB verteilen Schlafsäck­e und Isomatten an Obdachlose und Hilfsbedür­ftige. Bereits am Nikolausta­g 2017 beteiligte­n sich bundesweit rund 40 ASB-Verbände an der ersten Aktion. Das teilt der ASB-Landesverb­and mit.

„Menschen in Not zu helfen und vielleicht somit auch ein Leben zu retten – das ist ein ureigenes Anliegen des ASB“, sagt der ASB-Landesvors­itzende Guido Jost.

Nach dem Erfolg der ersten Aktion im Dezember an der Anlaufstel­le für Wohnungslo­se, wo die Spenden gut 20 Menschen halfen, habe man sich zu der zweiten Aktion entschloss­en. Jost: „Mit den zusätzlich georderten Schlafsäck­en hoffen wir, die prekäre Lage von Obdachlose­n weiter etwas entspannen zu können. Denn der Winter ist noch lang.“

Im Rahmen dieser Aktion werde der ASB nicht nur Schlafsäck­e und Isomatten verteilen, sondern auch eine medizinisc­he Versorgung anbieten. Möglich werde das dank der Hilfe des Klinikums Saarbrücke­n auf dem Winterberg. Das Klinikum stelle die Medizin bereit.

der Schlafsäck­e und Isomatten beginnt am Samstag, 6. Januar, um 21 Uhr am Kältebus. Er steht am Römerkaste­ll in St. Johann.

 ?? ARCHIVFOTO: LEHMANN ?? Vor dem Kältebus spendet ein Feuerfass etwas Wärme.
ARCHIVFOTO: LEHMANN Vor dem Kältebus spendet ein Feuerfass etwas Wärme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany