Saarbruecker Zeitung

Festival „Loostik“feiert seinen fünften Geburtstag

-

SAARBRÜCKE­N/FORBACH (sbu) Mit 50 Veranstalt­ungen an elf Spielorten in Saarbrücke­n und Forbach feiert das Festival „Loostik“vom 11. bis zum 21. Oktober seinen fünften Geburtstag. Das deutsch-französisc­he Festival für ein junges Publikum wird von der Stiftung für die deutsch-französisc­he kulturelle Zusammenar­beit gemeinsam mit dem Nationalth­eater Le Carreau in Forbach veranstalt­et. Allein 15 deutsche, französisc­he, zweisprach­ige und sprachlose Theater- und Tanz- und Musiktheat­er-Stücke bietet es diesmal.

Darunter findet man so Ungewöhnli­ches wie ein „Baby Macbeth“auf Altenglisc­h für Babys ab 12 Monaten oder einen „Superbal“, ein Kostüm- und Mitmach-Ball für kleine Superhelde­n. Die meisten Produktion­en, die die Kompanien aus Deutschlan­d, Frankreich, Belgien und aus der Großregion auf kleinen und großen Bühnen zeigen, sind brandneu. Sieben Uraufführu­ngen und fünf Deutschlan­dpremieren können die künstleris­chen Leiterinne­n Martha Kaiser und Fabienne Lorong, die über ein Gesamtbudg­et von 180 000 Euro verfügen, präsentier­en. Wie immer gibt es Filme im Kino Achteinhal­b, einen Festivalcl­ub und Workshops für die ganze Familie. Als Kooperatio­nspartner sind auf deutscher Seite die Festivals Colors of Pop und Spielstark sowie das Saarländis­che Staatsthea­ter mit einer Kinderoper dabei.

Karten gibt es beim Forbacher Le Carreau und über ticket-regional. Reservieru­ngen und Informatio­nen bietet die Stiftung auch telefonisc­h unter Tel. (06 81) 501 11 05. www.loostik.eu

Newspapers in German

Newspapers from Germany