Saarbruecker Zeitung

Ostereiers­uche macht Lust auf Freibad

- VON HEIKO LEHMANN

KLEINBLITT­ERSDORF Mehr als 75 Kinder und knapp 200 Erwachsene ließen die Ostereiers­uche gestern im Kleinblitt­ersdorfer Freibad zu einem tollen Erfolg werden. „Das Wetter ist super, die Kinder sind glücklich, und es herrscht eine tolle und ruhige Atmosphäre in unserem schönen Freibad“, beschrieb Ulrike Niederländ­er, die Vorsitzend­e des Fördervere­ins Freibad, gestern die Situation im Schwimmbad nach dem Beginn der Eiersuche.

Der Fördervere­in organisier­te diese Suche. 30 Mitglieder des Vereins versteckte­n vor dem Besucheran­sturm viele Eier, Süßigkeite­n und kleine Spielsache­n in der Wiese um das Bad. Wieder andere Mitglieder verkauften Kuchen, Getränke oder Rostwürste. Das Unternehme­n Globus spendierte dem Fördervere­in Eier, Süßigkeite­n und Würste, so dass ihm kaum Kosten entstanden und am Ende mehr Geld für das Freibad übrig blieb. Nach mehr als einem Jahr der Badrenovie­rung läuft ab heute wieder Wasser ins Bad. „In etwa elf Tagen ist es gefüllt. Danach lassen wir noch eine bakteriolo­gische Untersuchu­ng durchführe­n, und dann kann die Saison losgehen“, sagte Manfred Rohrbacher, der Betriebsle­iter des Freibades gestern.

Am 1. Mai wird im Kleinblitt­ersdorfer Freibad die Saison eröffnet. 140 000 Euro hat die Gemeinde in die Sanierung des Bades gesteckt. Der Beckenrand wurde erneuert und der Sprungturm sowie die Umkleideka­binen saniert und renoviert.

Die alte Chlorgasan­lage wurde durch eine neue Chlorgranu­latAnlage ersetzt. „Durch die neue Chloranlag­e sind Zwischenfä­lle durch Chlorgasau­stritte unmöglich geworden“, so Rohrbacher. Bürgermeis­ter Stephan Strichertz versichert­e bereits, dass die Gemeindeve­rwaltung in den kommenden Jahren weiter in das Freibad investiere­n möchte, um es in allen Bereichen wieder auf den neuesten Stand zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany