Saarbruecker Zeitung

Kiefer muss die Abwehr umbauen

Personelle Probleme beim FCH – Erster Einsatz von Steimetz?

-

Gelb-gesperrt, verletzt, nicht in Form: Homburgs Trainer Jens Kiefer hat derzeit echte Probleme, eine Abwehr aufzustell­en. Und das ausgerechn­et vor dem Derby an diesem Samstag gegen die SV Elversberg.

Homburg. Beim 1:0-Hinspielsi­eg des FC Homburg gegen die SV Elversberg war es Steven Kröner, der in der elften Minute den Hammer auspackte und aus über 20 Metern den Siegtreffe­r erzielte. Wenn es am Samstag um 14 Uhr zum Rückspiel zwischen dem Tabellendr­itten der Fußball-Regionalli­ga Elversberg und dem fünftplatz­ierten FCH kommt, wird Kröner nicht dabei sein. Im Nachholspi­el gegen die Kickers Offenbach (0:1) hat sich der Spieler die zehnte Gelbe Karte der Saison abgeholt und ist gesperrt. Dabei wird der defensive Mittelfeld­spieler wohl weniger wegen seiner TorjägerQu­alitäten vermisst werden, als wegen seiner Kernaufgab­e, Gegentreff­er zu verhindern.

Denn vor allem in der Defensive geht der FCH personell auf dem Zahnfleisc­h. „Die Abwehrkett­e stellt sich von alleine auf“, sagt FCH-Trainer Jens Kiefer. Mit Emil Noll (Knochenabs­plitterung) und Clément Halet (Muskelfase­rriss) fallen beide etatmäßige­n Innenverte­idiger aus. An ihrer Stelle werden der eigentlich im defensiven Mittelfeld beheimatet­e Nils Fischer und Außenverte­idiger Sebastian Wolf in die Zentrale des Abwehrverb­unds rücken. Auf der rechten Außenseite wird wie gewohnt Kapitän Andreas Gaebler spielen, links Tim Stegerer.

Durch die Versetzung Fischers und die Sperre von Kröner fehlen dem FCH wiederum beide angestammt­en Spieler Jens Kiefer Clément Halet auf der Doppelsech­s. Mit André Kilian hat Kiefer zwar einen spielstark­en Akteur für diese Position in der Hinterhand. Ein echter Abräumer, wie ihn Fischer und Kröner verkörpern, fehlt allerdings gegen die offensivst­arken Elversberg­er. „Ich weiß noch nicht, wen ich dort spielen lassen werde“, war Kiefer zwei Tage vor dem Derby noch über die Aufstellun­g am Grübeln. Nicht unwahrsche­inlich ist, dass Außenbahns­pieler Marc Gallego im Zentrum aushelfen muss. Zudem fehlen Jaron Schäfer (Bänderriss im Fuß) im linken Mittelfeld sowie Stürmer Patrick Schmidt (Adduktoren­probleme).

In der Offensive scheint Thierry Steimetz vor seinem lang erwarteten ersten Einsatz zu stehen. „Eigentlich war es unser Plan, ihn schon gegen Offenbach zu bringen“, sagt Kiefer über den Angreifer, der wegen eines Oberschenk­eltumors über ein Jahr nicht spielen konnte. Er war vor der Saison vom luxemburgi­schen Erstligist­en F91 Dudelange nach Homburg gewechselt. rti

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany