Rieser Nachrichten

Knapp 22000 Impfungen in den Zentren

Erstimpfun­gs-Quote liegt bei elf Prozent

-

Landkreis Wie der Kreisverba­nd des Bayerische­n Roten Kreuzes als Betreiber der lokalen Impfzentre­n mitteilt, sind inzwischen insgesamt 27 749 Menschen im Landkreis Donau-Ries über die bayerische Software registrier­t und haben damit ihre Bereitscha­ft zu einer Impfung gegen das Coronaviru­s signalisie­rt. Bei der zusätzlich angebotene­n Telefonhot­line seien in der vergangene­n Woche 1289 Anrufe eingegange­n. Insgesamt wurden in den Zentren in Donauwörth und Nördlingen bislang 21950 Impfungen verabreich­t, wobei die Werte vom Ostersonnt­ag datieren. Das teilte das Landratsam­t am Mittwochna­chmittag mit.

Bislang haben damit rund elf Prozent der Landkreisb­evölkerung eine Erstimpfun­g erhalten. Eine Erstund Zweitimpfu­ng ging bislang an circa 5,2 Prozent der Bürger. In der vergangene­n Woche wurden in den Impfzentre­n insgesamt 2480 Vakzine verabreich­t. Die bei den niedergela­ssenen Ärzten zusätzlich durchgefüh­rten Corona-Impfungen wurden hierbei nicht erfasst, berichtet die Kreisbehör­de weiter.

Die Zahl der Personen aus dem Landkreis, die seit Ausbruch der Pandemie insgesamt positiv auf Covid-19 getestet wurden, liegt – Stand Mittwoch zehn Uhr – bei 4363. Hiervon gelten 3750 Menschen wieder als genesen. Die Anzahl der verstorben­en bestätigte­n Indexfälle im Landkreis liegt laut Landratsam­t weiterhin bei 137.

In der Folge gelten momentan 476 Personen als aktuell positiv Getestete. Der Inzidenzwe­rt für den Donau-Ries-Kreis lag am Mittwoch laut Robert Koch-Institut bei 115,9. 405 Personen wurden bislang nachweisli­ch mit der britischen Virusvaria­nte positiv getestet, sechsmal wurde die südafrikan­ische Mutation bestätigt.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Fast 2500 Impfdosen sind in der vergan‰ genen Woche im Landkreis verabreich­t worden.
Foto: Ulrich Wagner Fast 2500 Impfdosen sind in der vergan‰ genen Woche im Landkreis verabreich­t worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany