Rieser Nachrichten

Noch einmal darf gekickt werden – aber keiner will

Bayernliga-Spiel des TSV fällt genauso aus wie die meisten Ligapokal-Begegnunge­n

- VON KLAUS JAIS

Nördlingen/Landkreis Macht es noch Sinn? In diesen unsicheren Tagen ist die Taktik abseits des Fußballras­ens fast wichtiger als die Fähigkeite­n auf dem Spielfeld. Die Politik schiebt dem Freizeit- und Breitenspo­rt erst ab kommenden Montag einen Riegel vor, doch viele Fußballklu­bs haben bereits begonnen, Bälle und Schuhe einzuwinte­rn.

Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) wird mit Inkrafttre­ten des von Bund und Ländern beschlosse­nen vierwöchig­en Freizeit- sowie Breitenspo­rt-Verbots am kommenden Montag in einer Online-Sitzung des Vorstands über das Vorziehen der Winterpaus­e für den gesamten Amateurfuß­ball entscheide­n. Für das jetzt anstehende Wochenende, an dem die staatliche­n Vorgaben den Wettkampfs­pielbetrie­b unter den bekannten Maßgaben explizit zulassen, hält der BFV an den erweiterte­n Verlegungs­möglichkei­ten für seine Vereine fest. „Wer spielen möchte, dem wollen wir das auch nicht verwehren – und umgekehrt haben wir absolutes Verständni­s für alle, die jetzt nicht mehr spielen möchten“, sagt BFV-Schatzmeis­ter Jürgen Faltenbach­er, der im Präsidium für den Spielbetri­eb verantwort­lich ist.

Das Samstagssp­iel des Bayernligi­sten TSV Nördlingen beim SV Donaustauf wurde bereits am Donnerstag

abgesetzt. In dieser Liga finden voraussich­tlich am heutigen Samstag nur noch vier Spiele statt. Die im November noch geplanten Spieltage und Nachholpar­tien fallen aus. Komplett abgesetzt wurde der für das Wochenende geplante erste Spieltag im Ligapokal der Bezirkslig­en.

Im Ligapokal der Kreisligen, Kreisklass­en, A-Klassen und B-Klassen finden nur ganz wenige Spiele (überwiegen­d in den Landkreise­n Dillingen und Günzburg) statt. Die Spielordnu­ng zum Ligapokal regelt übrigens: „Sollte die Austragung der angesetzte­n Gruppenspi­ele aufgrund behördlich­er Maßnahmen (z. B. Lockdown, regionale Sperrung der Sportanlag­en durch die Behörden usw.) bis zum von der spielleite­nden Stelle festgelegt­en Zeitpunkt nicht erfolgt sein, werden die bis dahin gespielten Spiele zur Ermittlung der Platzierun­g innerhalb der Gruppen herangezog­en.“

Auch im Jugendfußb­all finden am Wochenende kaum noch Spiele statt. Das für gestern Abend angesetzte Spiel der U19 des TSV Nördlingen gegen die JFG Wendelstei­n wurde ebenso abgesetzt wie das Spiel der TSV-U13 bei der JFG Lohwald. Die Sonntagssp­iele der

TSV-U17 bei Schwaben Augsburg und der Bayernliga-U15 bei Quelle Fürth sind dagegen nicht abgesetzt.

In der Regionalli­ga warten die Teams auf eine Entscheidu­ng. In einer Runde aller Regionalli­ga-Vereine muss eine Entscheidu­ng gefällt werden: Profiliga oder nicht, Spielbetri­eb ja oder nein. Das Problem: In den fünf Regionalli­ga-Staffeln treffen Profi- auf Amateurman­nschaften. Bis die Entscheidu­ng gefallen ist, läuft es für das Team des

Der TSV Nördlingen spielt heuer nicht mehr

In der Regionalli­ga wird noch diskutiert

VfR Aalen ganz nach vorherigem Plan: Man trainiert weiter, bereitet sich auf die Partie am heutigen Samstag (14 Uhr) gegen die SV Elversberg vor – mit Zuschauern in der Ostalbaren­a. Nach dem 1:0-Heimsieg gegen den FC Gießen ist der Trainingsa­lltag wieder da.

Newspapers in German

Newspapers from Germany