Rieser Nachrichten

Ein Blumenmeer in der Altstadt

In Wemding werden viele Besucher erwartet. Am Sonntag ist auch schwäbisch­er Imkertag

-

Wemding Tausende von Besuchern werden zum Fuchsien- und Kräutermar­kt erwartet, der am Wochenende (18. und 19. Mai) in Wemding stattfinde­t. Unter dem Fenster des Geburtshau­ses von Leonhart Fuchs entsteht zu seinen Ehren für zwei Tage ein farbenpräc­htiges Blütenmeer. Das lockt Blumen- und Gartenlieb­haber aus einem weiten Umkreis an. Aussteller aus ganz Deutschlan­d bieten neben Fuchsien auch Accessoire­s und alles zum Thema Garten. Der Markt läuft an beiden Tagen von 9 bis 18 Uhr. Die Geschäfte sind am Sonntag von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Direkt neben dem Marktplatz an der Touristinf­ormation steht die Fuchsienpy­ramide. Fünf Meter hoch und an der Basis 4,50 Meter breit, ragt sie direkt unter den Türmen der Stadtpfarr­kirche in den Himmel. In mühevoller Arbeit wird sie mit rund 700 Fuchsien bepflanzt. Damit diese bereits Ende Mai erste Blüten zeigen, werden sie schon früh gepflanzt und mit besonderer Sorgfalt gepflegt. Durch die Altstadt ist der „Fuchsienru­ndgang“möglich.

Für das lästige Schleppen von schweren Blumentöpf­en und Einkaufstü­ten gibt es eine Lösung: die Blumen box. Ime he mali genGubiGeb­äu den ebender Tourist informatio­n können Einkäufe vorübergeh­end gelagert werden. Dies bewerkstel­ligt die Schüler firma Füchse@ work.Kostenf allen keine an– über eine kleine Spende sind die Schüler laut Pressemitt­eilung jedoch erfreut. Falls der Einkauf größer ausfallen sollte, gibt ein Trageservi­ce die Möglichkei­t, sich die Ware direkt an den Parkplatz bringen zu lassen. Der Natur verbunden sind nicht nur die Aussteller mit ihren Pflanzen, Blüten und Kräutern. Auch für den Markt 2019 wurden alle Werbemater­ialien auf Recyclingp­apier gedruckt. Von Seiten der Organisato­ren gibt es gleichzeit­ig die Vorgabe zur Verwendung von Papiertüte­n. Außerdem gibt es wieder die eigeneFu ch sien markt Baum wollt asche, die den Markt plastikfre­i machen soll. Für die Besucher gibt es an beiden Markttagen einen Shuttle-Service von 9 bis 18 Uhr. Im 15-Minuten-Takt verkehren Busse zwischen der Wallfahrts­basilika und der Altstadt. Die Altstadt-Haltestell­e befindet sich am Amerbacher Tor. Eigene Fahrradund Behinderte­nparkplätz­e sind an der Tourist-Informatio­n ausgewiese­n (E-Bike-Ladestatio­n vorhanden).

Wen die Geschichte der Fuchsie mit ihrer Reise von Südamerika nach Europa interessie­rt oder wer Nützliches zu Schnitt und Pflege der Glockengew­ächse erfahren möchte, kann an der Souvenirbu­de am Marktplatz die neu erschienen­en Fuchsienfi­beln der Stadt Wemding erwerben. Band 1 „Die Fuchsie – eine Exotin in unseren Gärten“sowie Band 2 „Das Fuchsienha­ndbuch – Nützliches zu Schnitt und Pflege“sind jeweils zum Preis von sechs Euro erhältlich.

Wer eine kleine Pause vom Markttreib­en sucht, kann am Samstag, 18. Mai, um 14.30 Uhr die Wallfahrts­basilika Maria Brünnlein besuchen. Dort begrüßt ein „Musikalisc­her Blumenstra­uß zu Ehren der Gottesmutt­er mit Kirchenfüh­rung“die Gäste.

Am Sonntag, 19. Mai, findet in der Stadthalle Wemding der „Schwäbisch­e Imkertag 2019“statt. Den organisier­t der Imker-Kreisverba­nd Donau-Ries.

Ein Festzug startet um 9 Uhr an der Stadthalle zur Stadtpfarr­kirche St. Emmeram, wo um 9.30 Uhr ein Gottesdien­st stattfinde­t. In der Halle, in der auch ein Mittagesse­n angeboten wird, folgen Vorträge und um 15 Uhr eine Podiumsdis­kussion. Es gibt auch eine Ausstellun­g und Aktionen rund um die Bienen und den Honig. Ein Kinderprog­ramm wird ebenfalls angeboten. Der Eintritt ist frei. Der Imkertag endet um 16 Uhr.

 ?? Archivbild: Thomas Unflath ?? Zum Fuchsien- und Kräutermar­kt 2018 in Wemding wurde eine Fuchsienpy­ramide in der Stadt errichtet.
Archivbild: Thomas Unflath Zum Fuchsien- und Kräutermar­kt 2018 in Wemding wurde eine Fuchsienpy­ramide in der Stadt errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany