Rieser Nachrichten

Kunstwettb­ewerb für die Region

-

Landkreis Der Landkreis DonauRies ist einzigarti­g, und die Menschen fühlen sich in der Region wohl. Das bescheinig­en auch immer wieder die verschiede­nen Umfragen. Wie schön das Donau-Ries tatsächlic­h ist, will der Landkreis nun alle sehen lassen. Deshalb hat er im Rahmen seiner Sinneskamp­agne einen Kunstwettb­ewerb ins Leben gerufen.

Ab sofort können alle Kunstinter­essierten ein zweidimens­ionales Kunstwerk einreichen, auf dem sie zeigen, wie sie mit ihrer Heimat Donau-Ries verwurzelt sind. Es bleibt den Künstlern überlassen, wie sie ihre Sicht auf ihre Heimat in ihrem Werk zeigen und die Jury überzeugen möchten, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Am Kunstwettb­ewerb darf jeder teilnehmen, der, gleich auf welche Weise, emotional mit dem DonauRies verbunden ist und dies in seinem Kunstwerk darstellen kann. Es wird ein Preisgeld im Gesamtwert von 1800 Euro in drei unterschie­dlichen Altersklas­sen geben: Kinder (bis 13 Jahre), Jugendlich­e (14 bis 17 Jahre) und Erwachsene (ab 18 Jahren).

Nach dem Anmeldesch­luss am 3. Juni werden die Werke von einer Expertenju­ry bewertet und die ausgewählt­en Werke vom 9. bis 20. Juli in einer Ausstellun­g gezeigt. Hier kann man, ebenso wie online, seine Stimme für die besten Werke abgeben. Der Kunstwettb­ewerb gipfelt in einer Finissage am 23. Juli. Dann zeichnet Landrat Stefan Rößle die ersten drei Plätze jeder Altersgrup­pe aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany