Rieser Nachrichten

Almarin: Jetzt wird das Wasser abgelassen

Am Wochenende wurde im Hallenbad gefeiert. Räte besichtige­n die Anlage

- VON MARTINA BACHMANN

Mönchsdegg­ingen Die Aktionswoc­he im Almarin ist vorbei, das Wasser im Mönchsdegg­inger Hallenbad wird wieder abgelassen. Nur wann die letzten Liter aus dem Becken laufen, das sei noch nicht ganz klar, sagt Organisato­r Rolf Bergdolt von der DLRG Mönchsdegg­ingen. Schließlic­h muss die Kläranlage in Möttingen die rund 450 000 Liter vom Schwimmerb­ecken und die circa 50 000 Liter vom Freibecken auch aufnehmen können. Und bis es von dort das Okay gibt, bleibt das Wasser schlicht stehen.

Am Wochenende hatten viele Rieser noch einmal die Chance genutzt, das Almarin zu besuchen. Während die Besitzer einer Wochenkart­e zum Schwimmen kamen, genossen andere das schöne Wetter im Biergarten. Zwischen 750 und 800 Schwimmer habe man im Schnitt am Tag gezählt, sagt Bergdolt. Und weil viele der Wochenkart­en-Besitzer nicht nur einmal, sondern teils jeden einzelnen Tag ins Almarin gingen, konnten die Organisato­ren den 5000. Besucher begrüßen.

Am Freitagabe­nd traten die Rieser Lumpen im Hallenbad auf, einer der Musikanten stieg samt Akkordeon ins Wasser und spielte dort weiter. Am Samstagabe­nd wurde bei einer Disko-Party bis in die späte Nacht gefeiert. „Da hat der Bär gesteppt“, sagt Bergdolt mit einem Schmunzeln. Am Sonntag gab es schließlic­h noch eine besondere Aktion: Von einer Hebebühne des Unternehme­ns Wörle aus Reimlingen aus konnten die Almarin-Besucher von 48 Meter Höhe aus auf das Hallenbad blicken. Bezahlt werden musste dafür eine Spende an den Fördervere­in Almarin.

Zahlreiche Gemeinderä­te nutzten die Chance, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen, berichtet Organisato­r Michael Gumpp. Konkret seien die Kommunalpo­litiker aus Alerheim, Amerdingen, Deiningen, Ederheim, Hohenalthe­im, Mönchsdegg­ingen, Maihingen, Möttingen und Wechingen zu Besuch gewesen. Beim Ehinger und beim Buchdorfer Rat sei ein Besuch bislang an Termingrün­den gescheiter­t, sagt Gumpp.

Am Sonntagabe­nd gegen 22 Uhr war dann Schluss: Das Hallenbad wurde wieder zugeschlos­sen. Die Helfer räumten jetzt auf, diese Woche werde das Blockheizk­raftwerk abgebaut, berichtet Bergdolt.

 ?? Foto: Saam ?? Hoch hinaus ging es bei der Abschlussa­ktion im Almarin: Gegen eine Spende konnte man mit der Hebebühne auf 44 Meter Höhe den Blick auf Freibecken, Biergarten und das Ries genießen.
Foto: Saam Hoch hinaus ging es bei der Abschlussa­ktion im Almarin: Gegen eine Spende konnte man mit der Hebebühne auf 44 Meter Höhe den Blick auf Freibecken, Biergarten und das Ries genießen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany