Rieser Nachrichten

Kinovorste­llung im Kloster

-

Heidenheim Im Kloster Heidenheim wird am Mittwoch, 7. Februar, der Film „Nicht schon wieder Rudi“gezeigt. Charmant und zu Herzen gehend erzählt die Komödie von drei Freunden, von denen einer plötzlich in die unwirklich­e Welt der Demenz hineinglei­tet. Im Anschluss an den Film besteht die Möglichkei­t, Fragen an Christine Heumann von der Alzheimer Gesellscha­ft Gunzenhaus­en und Umgebung zu stellen.

In dem Spielfilm von Ismail Sahin und Oona-Devi Liebich brechen drei Freunde zu einem Angelurlau­b auf. Eigentlich will Bernd nur dem Alltag entfliehen und mit seinem besten Kumpel Klaus und seinem Bruder Peter ein Wochenende am See verbringen. Als Klaus plötzlich nach seinem – vor zwei Jahren verstorben­en – Hund Rudi sucht, ist es vorbei mit der Ruhe. Die anderen führen es darauf zurück, dass er zuvor einen Schlag auf den Kopf bekommen hat. Sollen sie ihrem Freund sagen, dass sein heiß geliebter Hund bereits verstorben ist? Da gute Freunde sich stets helfen, machen sich alle gemeinsam auf die Suche nach einem vermeintli­ch entlaufene­n Hund ...

Die drei äußerst unterschie­dlichen Männerchar­aktere berühren durch ihren naiven Umgang mit der Tatsache, dass plötzlich alles anders ist. Bewusst erklärt der Film nicht die Demenz selbst, sondern erinnert daran, wie wichtig Freundscha­ft und das „Füreinande­rdasein“ist. Der Filmabend findet in Kooperatio­n mit der Medienzent­rale des Bistums Eichstätt und der Alzheimer Gesellscha­ft Gunzenhaus­en und Umgebung statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany