Rieser Nachrichten

Dreifacher Grund zur Freude

Neue Fahrzeuge, 25 Jahre Jugend- und ein Jahr Kinderfeue­rwehr. Wie die Wemdinger Feuerwehr gleich mehrfach feierte

- (pm)

Gleich einen dreifachen Festakt konnte die Freiwillig­e Feuerwehr Wemding abhalten mit der Segnung der neuen Fahrzeuge, 25 Jahre Jugend- und einem Jahr Kinderfeue­rwehr.

Dazu stand ein feierliche­r Gottesdien­st mit Stadtpfarr­er Wolfgang Gebert und Pfarrer Horst Kohler auf dem Programm. Vor der Segnung erklärte Kommandant Christian Brunner-Hauck, dass das 32 Jahre alte LF8 ausgemuste­rt werden musste. Ersetzt wird es durch einen Versorgung­s-LKW, der mit Geräten zur technische­n Hilfeleist­ung, Brandeinsä­tzen und vielem mehr ausgestatt­et ist. Da die Feuerwehre­n ein immer größer werdendes Aufgabensp­ektrum zu bewältigen haben, muss die Mannschaft am Einsatzort immer bestmöglic­h mit der richtigen Ausrüstung versorgt werden können, was durch Rollcontai­ner erheblich erleichter­t wird. Darum dankte der Kommandant Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler und dem Stadtrat für die nötige Anschaffun­g.

Die Jugendfeue­rwehr war am 1. April 1992 vom damaligen Kommandant­en Helmut Kopp senior mit den Jugendwart­en Bernhard und Klaus Hönle sowie vier Jugendlich­en gegründet worden. Heute besteht sie aus 22 Jungen und Mädchen. Auch für deren gute Arbeit ehrte der Kommandant die langjährig­en Ausbilder Christian Pfefferer (17 Jahre), Alexander Deckert (13 Jahre) und Manuel Gottwald (fünf Jahre Wemding, 10 Jahre Gunzenheim).

Die Wemdinger Kinderfeue­rwehr besteht seit einem Jahr und wuchs bereits auf 27 Mädchen und Jungen an. In deren Ausbildung sind neben der Brandschut­zerziehung auch feuerwehrt­echnische Übungen mit Spaß und Spielen geboten. Auch hier gab es Dank für die gute Arbeit der Ausbilder durch den Kommandant­en sowie Simon Schneid und sein Team. Die hatten einen Bollerwage­n mit Blaulicht und Martinshor­n geplant und gebaut, der für den Brandeinsa­tz und die Verkehrsab­sicherung ausgerüste­t ist.

Bürgermeis­ter Dr. Martin Drexler, Kreisbrand­rat Rudolf Mieling und Inspektion­sjugendwar­t Markus Meyr gratuliert­en der Wemdinger Wehr zum neuen Fahrzeug und bedankten sich für die starke Kinderund Jugendarbe­it.

Für sie und die Geistlichk­eiten gab es abschließe­nd selbst gebastelte Schlüssela­nhänger und Dank genauso wie für alle Beteiligte­n, die zum Gelingen des Festes beigetrage­n hatten.

 ?? Foto: Hager ?? Das neue Einsatzfah­rzeug der Wemdinger Feuerwehr.
Foto: Hager Das neue Einsatzfah­rzeug der Wemdinger Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany