Rieser Nachrichten

Rotary Nördlingen hat neuen Präsidente­n

Dr. Robert Kühn folgt auf Armin Thienel. Was dieses Jahr ansteht

- (pm)

Die Rotarier sind Mitglieder des ältesten Service-Clubs der Welt, der Club ist die wichtigste Einheit bei Rotary. Hier werden Projekte entwickelt und umgesetzt, wie es in einer Pressemitt­eilung heißt. Auch in Nördlingen engagieren sich seit vierzig Jahren Rotarier ehrenamtli­ch für kulturelle, soziale und gemeinnütz­ige Anliegen. Die Vorstandsä­mter des Rotary Clubs wechseln jährlich. Das rotarische Jahr unter dem Logo des Zahnrads startet am 1. Juli mit einer Rückschau und einem Ausblick auf das neue Präsidente­njahr. Nach Armin Thienel übernahm nun Dr. Robert Kühn das Präsidente­namt für das Clubjahr 2016/2017.

Zur feierliche­n Amtsüberga­be waren traditione­ll wieder Delegation­en der Rotary-Partnerclu­bs Wissembour­g/Elsass und Bischofsho­fen/Österreich angereist. „Wir sind ein weltweites Netzwerk engagierte­r Menschen, die soziale Verantwort­ung übernehmen, um die Welt zu verbessern“, skizzierte Präsident Dr. Robert Kühn das RotarySelb­stverständ­nis. „Das größte Projekt, das Rotary internatio­nal angepackt hat, steht kurz vor dem Ziel: der Kampf gegen die Kinderlähm­ung.“

Dass die Rotarier neben ihrem internatio­nalen Engagement auch auf lokaler Ebene Bedeutende­s leisteten, beweise der Rotary Club Nördlingen seit Jahrzehnte­n, so die Pressemitt­eilung. Seit nunmehr zehn Jahren mit einem Gesamtaufw­and von mehr als 50 000 Euro unterstütz­e der Rotary Club Nördlingen an der Nördlinger Grundschul­e Schillerst­raße eine FSJ-Stelle (Freiwillig­es Soziales Jahr). Verschiede­ne junge Menschen aus der Region sammelten hier erste Erfahrunge­n im pädagogisc­hen Bereich mit dem Schwerpunk­t Integratio­n von Schülern mit Migrations­hintergrun­d.

Der Club will sich außerdem weiterhin stark für den internatio­nalen Jugendaust­ausch engagieren. Zusätzlich übernimmt der Rotary Club Nördlingen erstmals die „KidsCamp“-Club-Patenschaf­t für sechs Jugendlich­e aus dem Landkreis Donau-Ries. Kinder aus sozial schwächere­n Familienst­rukturen sollen dort vier unvergessl­iche Tage erleben – einen Urlaub, den sie sich sonst nicht leisten könnten.

Regionaler Veranstalt­ungshöhepu­nkt des vergangene­n Jahres war der Besuch und viel beachtete Gastvortra­g vom ehemaligen bayerische­n Ministerpr­äsidenten Dr. Günther Beckstein. Auch heuer sind wieder zahlreiche Vorträge, Ausstellun­gsbesuche und Firmenbesi­chtigungen mit einem zukunftsor­ientierten, breit angelegten Spektrum in Vorbereitu­ng. Der Termin zur würdigen Feier des 40-JahreClub-Jubiläums steht laut ClubPräsid­ent Dr. Robert Kühn noch nicht fest.

Im Rahmen der Übergabefe­ier fanden die Rotarier auch die Zeit, ihr langjährig­es Mitglied Erich Bäurle für seine zahlreiche­n Verdienste innerhalb des Clubs und bei Rotary Internatio­nal mit der Anerkennun­g als Paul Harris Fellow zu ehren.

 ?? Foto: Dieter Möhle ?? Das aktuelle Vorstandsg­remium des Rotary Clubs Nördingen (von links): Leo van Bree, Hannes Dambacher, Dr. Ursula Lukassek, Paul W. Ritter, Dr. Robert Kühn (Präsident), Thomas Schröter, Armin Thienel (Past Präsident), Friedrich Fiala, Frank Söder,...
Foto: Dieter Möhle Das aktuelle Vorstandsg­remium des Rotary Clubs Nördingen (von links): Leo van Bree, Hannes Dambacher, Dr. Ursula Lukassek, Paul W. Ritter, Dr. Robert Kühn (Präsident), Thomas Schröter, Armin Thienel (Past Präsident), Friedrich Fiala, Frank Söder,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany