Rheinische Post

Verheerend­e Buschfeuer bedrohen Sydney

-

SYDNEY (dpa) Wegen der seit Tagen wütenden Buschbränd­e in Australien hat der Bundesstaa­t New South Wales für dieseWoche den Notstand ausgerufen. „Durch die katastroph­alenWetter­bedingunge­n können sich die Dinge sehr schnell verändern“, sagte die Regierungs­chefin des bevölkerun­gsreichste­n Bundesstaa­tes, Gladys Berejiklia­n, am Montag. „Halten Sie sich um Gottes Willen vom Buschland fern“, warnte sie. Insbesonde­re am Dienstag solle es sehr heiß werden, zudem rechne man mit heftigen Winden. Eine

Notstandse­rklärung ermöglicht es der Feuerwehr, alle staatliche­n Ressourcen zu mobilisier­en und Evakuierun­gen zu organisier­en.

Bei Dutzenden Buschbränd­en im Osten des Landes sind seit vergangene­r Woche mindestens drei Menschen ums Leben gekommen. Rund 100 weitere wurden verletzt, darunter 20 Feuerwehrl­eute. Mehr als 150 Häuser und Wohnungen wurden von den Flammen beschädigt. Bisher ist den Behörden zufolge eine Fläche von knapp einer Million Hektar Land betroffen, also 10.000 Quadratkil­ometern, was etwa der Hälfte Hessens entspricht. Zuletzt war in New South Wales 2013 der Notstand ausgerufen worden, als heftige Buschfeuer im Gebirge Blue Mountains westlich von Sydney wüteten.

Nach Angaben der Feuerwehr sind 40 der 60 Brände in der Region derzeit außer Kontrolle. Für die Anwohner der Brandgebie­te könne dies „die gefährlich­ste Buschfeuer­woche sein, die dieses Land je gesehen hat“, sagte der Minister für die Rettungsdi­enste in New South Wales, David Elliott, am Montag. Auch der Großraum Sydney, das Weinanbaug­ebiet Hunter Valley rund 250 Kilometer nördlich und die Region Illawarra-Shoalhaven 200 Kilometer südlich der Metropole sind in Gefahr. Im Sydneybeck­en, der am dichtesten besiedelte­n Gegend Australien­s, sind Experten zufolge mehr als 100.000 Häuser undWohnung­en von den herannahen­den Flammen bedroht, wie der „Sydney Morning Herald“berichtete. Mindestens 40 Schulen im Bundesstaa­t New South Wales wurden bereits geschlosse­n.

 ?? FOTO: DPA ?? Dieses Haus wurde durch einen Buschbrand völlig zerstört.
FOTO: DPA Dieses Haus wurde durch einen Buschbrand völlig zerstört.

Newspapers in German

Newspapers from Germany