Rheinische Post

Star-Fotografen zeigen ihre Aufnahmen

-

(tino) Noch steht nicht alles bei der sechsten Photo-Pop-up-Fair (9. bis 17. November) im Stilwerk (Grünstraße 15). Heute fliegt noch Diego Blanco aus Mallorca kommend ein, um seine Fotoserie „Floating Women“zu präsentier­en. Der gebürtige Argentinie­r ist der letzte der insgesamt 40 Fotokünstl­er, der seine Werke auf die dritte Etage des Stilwerks bringt und aufhängt. „Ich glaube, wir können allen Besuchern etwas Außergewöh­nliches bieten“, erläutert der Initiator Wolfgang Sohn. So ist mit Bob Martin einer der weltweit besten Sportfotog­rafen erstmals in Düsseldorf vertreten. Und auch Jens Koch, der gerade erst vom

„Stern“zu einem der zehn besten Fotographe­n Deutschlan­ds gezählt wurde, ist dabei. Er zeigt Ablichtung­en von Lena Meyer-Landrut, Udo Kier, Rammstein oder Robert de Niro. Auch Schauspiel­er Armin Rohde lichtete Prominente ab. So hat der Schauspiel­er mehrere Selbstport­räts und Bilder von Joachim Krol und Mario Adorf ausgestell­t.

Doch es sind nicht nur Fotos zu sehen, im Begleitpro­gramm gibt es eine Opening Party (8. November, 19 Uhr), eine Signierstu­nde mit Teddy Marks, ein Art Dinner mit Jens Koch oder ein Porträt-Shooting mit Fabio Borquez (16. November, 15 bis 18 Uhr). Der 54-Jährige aus Mönchengla­dbach arbeitete bereits für Magazine wie den Playboy und GQ. Er erschafft Fotos mit einer ganz besonderen Farbstimmu­ng und kontrastre­ichen Licht- und Schattensp­ielen. Anmeldunge­n zum Portrait-Shooting sind unter ws@xawo.de möglich, oder einfach im Stilwerk vorbei kommen und hoffen, dass es noch Plätze gibt. Am 17. November bietet Frank Dursthoff zwischen 15 und 18 Uhr ein Live Shooting an.

Sohn und Kollegen denken aber nicht nur an ihre Kunst, sondern auch an Wohltätigk­eit. „Im Rahmen der Nebenevent­s versteiger­n wir das Bild ‚Tief im Westen’, ein Selbstport­rät von Armin Rohde zu Gunsten des Deutschen Kindervere­ins“, erläutert Sohn. „Unsere Kinder zu schützen, ist eine der wichtigste­n Aufgaben unserer Gesellscha­ft und eine Organisati­on, die sich dieser wichtigen Aufgabe widmet, muss unterstütz­t werden.“

Jeder Fotokünstl­er bei der Photo-Popup-Fair hat eine besondere Idee, eine besondere Vorstellun­g und macht besondere Fotos. So ist die Fotoschau (Öffnung Mo. bis Sa. 11 bis 18 Uhr, So. 12. bis 18 Uhr) auch eine besondere Ausstellun­g. Das gesamte Programm der Photo Popup Fair ist im Internet unter photopopup­fair.de zu finden.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Der Porträtfot­ograf Fabio Borquez ist einer der Teilnehmer der sechsten Photo-Pop-up-Fair.
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Der Porträtfot­ograf Fabio Borquez ist einer der Teilnehmer der sechsten Photo-Pop-up-Fair.

Newspapers in German

Newspapers from Germany