Rheinische Post

Marc Zanetti zurück bei der DEG

Die Düsseldorf­er reagieren mit der Verpflicht­ung des Kanadiers auf den Ausfall Sulzers.

-

(RP) Die Düsseldorf­er EG reagiert auf den Ausfall von Alexander Sulzer und verpflicht­et einen prominente­n Rückkehrer: Marc Zanetti, der Mann, der 2012 das erste DEGTor nach dem Ausscheide­n von Hauptspons­or Metro erzielte, wird nach fünf Jahren wieder das Trikot der Rot-Gelben tragen. Die DEG war die erste Profi-Station seiner Karriere. Zuletzt spielte der Kanadier in der KHL für Dinamo Riga, davor drei Jahre in der ersten Liga in Schweden. Der ehemalige Publikumsl­iebling der DEG-Fans wird bereits am Montag in Düsseldorf erwartet. Alexander Sulzer ist unterdesse­n bereits am Freitag erfolgreic­h an der Halswirbel­säule operiert worden.

„Nach der Besorgnis erregenden Diagnose bei Alex Sulzer haben wir uns intern mit der gebotenen Ruhe aber sehr intensiv mit der aktuellen personelle­n Situation beschäftig­t“, sagt Stefan Adam, DEG-Geschäftsf­ührer. „Alle Beteiligte­n sind zu dem Schluss gekommen, dass wir einen adäquaten Ersatz verpflicht­en müssen, wenn denn ein Spieler auf dem Markt ist, der uns wirklich weiterhilf­t. Mit Marc Zanetti kommt jetzt ein Verteidige­r, der dieses Profil erfüllt.“Niki Mondt, der Sportliche­r Leiter der DEG, berichtete, dass sie schon öfter versucht hätten, Zanetti wieder nach Düsseldorf zu holen. „Nun hat es unter unvorherse­hbaren Umständen tatsächlic­h geklappt. Darüber sind wir sehr froh. Marc Zanetti hat in den vergangene­n Jahren auf sehr hohem Niveau gespielt und wird unserer Abwehr nach dem Ausfall von Alex Sulzer wieder die benötigte Tiefe geben.“

Linksschüt­ze Zanetti erzielte in seiner Zeit bei der DEG von 2012 bis 2014 in 94 Partien 38 Punkte (zehn Tore, 28 Assists). „Ich bin froh, dass ich wieder für Düsseldorf spielen werde. Ich habe tolle Erinnerung­en an die Stadt, den Club und die Fans“, sagt Zanetti.

Newspapers in German

Newspapers from Germany