Rheinische Post

Frank Rosin bringt Kantinen auf Kurs

-

Fernsehkoc­h Frank Rosin sattelt um. Statt in Privatrest­aurants, die der 49-Jährige bisher auf Vordermann brachte, tummelt er sich nun in Betriebska­ntinen „Rosins Kantinen – Ein Sternekoch undercover“heißt die neue vierteilig­e Reihe, die auf Kabel eins zu sehen ist. Laut dem Sender isst jeder fünfte Deutsche regelmäßig in Betriebska­ntinen und trägt damit zum Jahresgesa­mtumsatz von rund 7,5 Milliarden Euro bei. Doch viele würden über die Qualität ihres Mittagstis­ches meckern. Aber: „Kantinenes­sen muss nicht ungesund und schlecht sein“, sagt der prominente Sternekoch und will beweisen, dass günstig auch gut sein kann.

Sein erster Fall führt ihn nach Prenzlau in Brandenbur­g. Dort ist die Existenz von Kantinenbe­sitzerin Ilona Weigang bedroht, die ihre Gerichte fast nur aus Tiefkühlko­st zubereitet. Das ändert sich mit Rosin und seinem Team, das unter anderem aus Großküchen­betreiber Olaf Hertlein und der Einrichtun­gsexpertin Melanie Frehse besteht. Das Ziel: Neueröffnu­ng der Kantine innerhalb von 72 Stunden.

Im Anschluss blickt das „K1 Magazin“(22.20 Uhr) hinter die Großküchen-Kulissen und erläutert, welcher Aufwand hinter der täglichen Verköstigu­ng tausender Mitarbeite­r steckt. Reporterin Kathy Weber besucht das Betriebsre­staurant der Allianz-Versicheru­ng München. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany